Polizeikontrolle: Darf der Polizist mein Auto anfassen?

9 Antworten

Ja, das stellt keinerlei Rechtsverletzung dar. Dein Wagen befindet sich in der Öffentlichkeit und nimmt durch die Berührung keinerlei Schaden. Es wäre einfach nur peinlich für dich, wenn du da ein Faß auf machen willst!

Klar darf er das anfassen. Aber er darf es natürlich nicht mutwillig beschädigen. Wenn ein Kratzer rein kommt und du denkst, du bist nicht Schuld daran dann kannst du dich ja bei der Polizei beschweren.

Hierfür gibt es nicht wirklich ein Gesetz. Es ist eher eine Frage des gutes Benehmens bzw. gegenseitiger Rücksichtnahme.

Manche Menschen fassen andere an, wenn sie reden. Legen die Hand auf den Arm oder auf den Rücken. Ich mag sowas auch nicht.

Dennoch ist es - wie auch die Polizistenhand auf dem Auto - sicher nicht böse gemeint und eine automatische, unbedachte Handlung ohne tiefen oder gar böswilligen Sinn. Man kann das über sich und sein Auto ergehen lassen, man kann aber auch denjenigen, der sich für mein Empfinden so distanzlos verhällt, höflich bitten, es zu unterlassen.

Gruß S.

Du musst schon differenzieren.

Es ist ein Unterschied, ob er dein Auto physisch berührt, oder einen Kratzer (also einen Schaden) verursacht.

Wenn du ihm aufgrund der bloßen Berührung anzeigen möchtest, dann kommst du damit nicht durch. 

SRT57 
Beitragsersteller
 31.12.2015, 02:51

Stimmt. Ich dachte an ein "Hand auf's Dach legen". Ist zwar kein Schaden, jedoch mag ich persönlich es nicht. Gibt bestimmt auch Fahrer die da sehr pingelig sind, wenn jmd deren Frisch-Aufpoliertes-Auto anfasst :)

Akainuu  31.12.2015, 02:53
@SRT57

Wie gesagt, der Schaden müsste vorhanden sein.

Man kann nicht alles und jeden wegen jeder Bagatelle anzeigen. Du kannst ihn ja darum bitten, dass er deinen Wagen nicht anfassen soll ^^

XC600  01.01.2016, 00:44
@Akainuu

wenn der Polizist seine Hand auf das Dach legt regst du dich auf .... aber wenn dein Auto auf irgendeinem Parkplatz oder am Strassenrand steht kann doch auch jeder x beliebige dein Auto anfassen oder willst du mir erzählen du läßt dein Auto 24h am Tag nicht aus den Augen ? ..... und das ist dann nicht so schlimm , oder wie ? ... meine Güte man kann sich aber auch haben , wenn irgendein Kumpel seine Hand drauf legt sagst du bestimmt nix , oder ? aber beim Polizist ist das gleich die ganz große Katastrophe wenn er das heilige Blech berührt ;) ;)

Polizisten (meist eher in den USA) fassen ein Fahrzeug an um Fingerabdruecke zu hinterlassen. Wenn der Polizist entführt getötet oder verletzt wird kann man anhand der Abdrücke nachvollziehen, dass dieses Fahrzeug mit dem Beamten Kontakt hatte. Meist heutzutage überflüssig da Kameras alles aufnehmen usw. aber viele Polizisten machen das noch unterbewusst als '' Beruhigung''