Polizeiabsperrung
Ist eine Polizeiabsperrung, die man um ein Gebiet hat, um es vor Veränderungen zu schützen, strafrechtlich gleichzusetzen wie ein Polizeisiegel?
Z.B. Wenn ein Spielplatz verwüstet worden ist, weil hier feierende Leute sich nicht haben halten können, und dieser Spielplatz wurde von der Polizei abgesperrt (Absperrband). Darf man dann in diesen Spielplatz rein bzw. durch diesen durchlaufen? Weiß da wer Bescheid?
5 Antworten
Das Absperrband ersetzt den Polizisten vor Ort. Wenn du das ignorierst, darf der Polizist dich z.B. in Gewahrsam nehmen, oder wenn die Gefahr von Spurenvernichtung o.ä. besteht, dirket zu Boden bringen. Definitiv ist es aber kein strafbarer Siegelbruch!
Nein, darfst du nicht, deshalb ist ja auch die Absperrung da !
Bitte :) Ich finds gut, dass du fragst.
du kennst den unterschied überhaupt nicht, das eine ist geklebt, (Siegel) das andere ist nur ein band
Und ist beides strafbar, das eine, dass man in die Absperrung reingeht? Das zweite weiß ich ja, dass es strafbar ist.
Du darfst die Absprerrung nicht ueberschreiten und das Gelaende betreten. Es ist eine Anordnung der Polizei, um Beweise zu sichern. Sie haben das Recht dazu das Gelaende abzusperren. Das waere genauso als wuerde dort ein Polizist stehen, der aufpasst, dass du nicht das Gelaende betrittst. Auch dieser Anordnung musst du Folge leisten.
Danke für eure Antworten zu dieser Frage - sie haben mir sehr geholfen, auch das Geschehene zu verarbeiten...
Nein, darfst du nicht. Sonst wäre es ja nicht abgesperrt.
Rechtsgrundlage ? Davon mal ab, dass ich mir im Internet kilometerweise Polizeiflatterband bestellen könnte, somit also nicht einmal klar ist, ob da überhaupt die Polizei abgesperrt hat.
Rechtsgrundlage ?
Reicht dein Anstand nicht?
somit also nicht einmal klar ist, ob da überhaupt die Polizei abgesperrt hat.
Doch, denn nur die Polizei darf es benutzen.
Danke schön - es geht da um eine Form des Vandalismus der sich da letzte Nacht ereignet hat in meiner Gegend, wo jetzt eine Polizeiabsperrung ist. Ich hab mich da nur erkundigt. Danke.