Polizei hat meine Handynummer weitergegeben?
Die Polizei hat meine Handynummer telefonisch an eine dritte Person rausgegeben. Ich habe bei der Angabe meiner Handynummer ausdrücklich betont, dass diese nicht weitergegeben werden soll und der Polizist hat das auch korrekt angekreuzt. Trotzdem ist es nun zu diesem Datenschutzvergehen gekommen. Was sind meine Rechte? Was würdet ihr tun? Bitte um überlegte und konstruktive Antworten.
6 Antworten
Dazu müsste man
- Wissen, warum du der Polizei die Nummer gegeben hast (Gut, ic hab Ausnahmsweise mal die Kommis gelesen, da wurde das ja nach mehrfachen Rückfragen deutlich)
- 2: An WEN die Polizei die Numer weiter gegeben hat- Den Unfallgegner? Der ist berechtigt, Auch andere Stellen sind berechtigt ,deine Nummer in dem Fall zu bekommen.
Um dir deine Rechte sagen zu können ,muss man den GANZEN Vorfall kennen, nicht nru den Teil ,den du bereit bist, zu erzählen.
Ich war in einen Unfall verwickelt. Meine Nummer sollte ausdrücklich nicht an Dritte weitergegeben werden.
Dein Unfallgegner ist nicht "Dritte". Dem werden die Daten gegeben, da er diese zur Schadensregulierung benötigt. Der hat einen Rechtsanspruch draf, dass man ihm die Daten gibt, denn der hat euch eine Rechnung aufzumachen - unter Umständen.
Kannst du denn beweisen, dass die Polizei deine Nummer weitergegeben hat?
Wer genau ist denn 'derjenige'?
Woher weißt Du denn, dass die Nummer von der Polizei heraus gegeben wurde?
Das wäre dann ein Datenleck, wenn Du das aus Polizeikreisen weißt.
Dein Unfallgegner ist keine Dritte Person, sondern jemand, der einen konkreten Rechtsanspruch an dich hat.
Derjenige hat mich angerufen und gesagt: "So viel zum Thema Datenschutz". Ich denke einen wirklich ordentlichen schriftlichen Beweis bekomm ich von dieser Person auch noch hin.