Polizei anrufen - Strafbar?
Hallo Leute ich stelle meine Frage mal in Form einer Geschichte: Ron ist gerade in Facebook online, plötzlich öffnet sicher der Chat, Matthias hat ihn angeschrieben "Hi, kannst du mir mal die Telefonnummer vom Fabian schreiben?" was macht Ron? Er denkt sich hehe den Verarsch ich jetzt mal und schreibt ihn nicht die Nummer vom Fabian sondern von der Örtlichen Polizeiinspektion (also nicht vom Notruf sonder die Telefonnummer der Wache), Matthias ruf also an hört dass da ein Mann "Polizei Musterstadt guten tag" sagt und legt auf, so jetzt kommt eine Frage: Würden die Beamten dann zurückrufen, die haben ja dann seine Nummer und wenn ja würde er da irgendeine Strafe bekommen, oder der Ron könnte der eine Strafe bekommen weil er ihm die Nummer geschrieben hat und gesagt hat dass wäre die Nummer vom Fabian..... Danke für eure Hilfe ;-) und NEIN das ist mir nicht passiert es hat mich bloß schon seit längeren Interessiert :)
11 Antworten
Die haben genug zu tun, und solange das nicht öfter passiert ist das denen völlig wurscht ;) soll ja vorkommen dass man sich verwählt, auch wenn man das dann aus höflichkeit dem Gegenüber sagt.
Ich persönlich kann dabei keine strafbare Handlung erkennen, solange kein Notfall vorgetäuscht wird oder dort permanent angerufen wird. Das nächste Mal aber besser nicht die Nummer der Polizei weitergeben - die haben nämlich genug anderes zu tun neben solchen Kinderreien - sondern die eines Mitschülers oder etwas ähnlichem.
Es ist nicht verboten bei der Polizei anzurufen. Auch wenn man sich verwählt, ist das nicht strafbar. Wenn man ständig eine bestimmte Nummer anruft und auflegt, ist das im Prinzip strafbar, weil man den anderen damit belästigt.
Wenn Du die Nummer 110 für einen Telefonstreich missbrauchst, ist das strafbar. Die Ausrede, Du habest diese Nummer vom Freund bekommen, wird nicht ziehen, weil es zum Allgemeinwissen gehört, dass das die Nummer der Polizei ist.
Ähnliches geht für 112, also Feuerwehr und Krankenwagen.
der wird seines lebens nicht wieder glücklich
Das ist kein Problem und erst Recht nicht strafbar, nur man sollte es nicht zu oft tun, weil es dann als Belästigung gilt, wie unten schon gesagt wurde. Wenn du bei der Notfallnr. anrufst ist das nicht erlaubt, aber dir wird trotzdem nichts passieren, solange man es nicht übertreibt.