polenböller bestellt 13kg strafe?
- hallo ich habe vor ca einen halben jahr 13kg Böller aus Polen bestellt und die ware ist auch angekommen. Mir wurde von einen Bekannten gesagt das die Seite hochgenommen wurde (ultrasshop) stimmt das?
- kann meine Bestellung überhaupt zurück verfolgt werden?
- wie hoch könnte die strafe ausfallen? ich bin 17 jahre alt wohne in Hessen.
Bitte nur seriöse antworten. Danke im vorraus 👌
3 Antworten
Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz.
§ 40 Strafbarer Umgang und Verkehr sowie strafbare Einfuhr
Bis zu 3 Jahre Haft. 13 KG ist schon heftigst. Da darfst du auch mit Ermittlugnen zu terroristischem Hintergrund rechnen, bzw Vorbereitung einer Sprengstoffexplosion.
Wird bestimmt lustig.
10 KG Verpackung? Nicht dein Ernst, oder? Auch mit 3 Kilo kann man übrigens ein hübsches Loch in eine Mauer sprengen. Oder Tote verantworten, wenn man die gesammelt in eine Menschenmenge wirft.
Das ändert also Nix am Worst-Case-Scenario aus meiner Antwort. Idealerweise würde derFrager sich aber mit dieser Aktion für den Darwin-Award bewerben, um der Justiz unnötige Arbeit zu ersparen.
Die 2-3kg sind durchaus realistisch. Ich habe zb. dieses Jahr ca 26kg an Feuerwerksbatterien bestellt, oder in anderen Worten 7 Stück. Das sind zum Teil polnische Batterien, alle aber aus der Klasse f3 (böse Polenböller ;) . Ich darf die kaufen weil ich zum einen den 27er Schein habe, zum anderen diese in Deutschland bei Röder bestellt habe. Eine Batterie wiegt also im schnitt 3,71kg. Von diesen 3,71kg gesamtmasse sind gerade mal im besten Fall 500gr Schwarzpulver. Und ein Loch sprengt man selbst mit 2kg schwarzpulver am Stück nicht in die Wand. Dafür müsste das sowas von verdämmt sein. Glaub mir, mein 27er Schein habe ich ursprünglich für das Böllerschießen gemacht. Bei mir sind 10kg Schwarzpulver und 10kg Böllerpulver eingetragen.
Danke. Hab da nicht so die Ahnung von der Technik dahinter...
gilt das auch wenn ich mit dem Gesetz noch nicht großartig in Konflikt geraten bin?
Du fällst ja noch unter das jugendstrafrecht. Im schlimmsten Fall gibt's dann ne Strafe auf Bewährung oder sozialstunden
Vor dem Gesetz sind Alle Menschen gleich.
Beim Strafmaß werden viele Dinge berücksichtigt, auch, ob es Vorstrafen gibt.
Meine Antwort ist, wie schon geschrieben, das Worst-Case-Scenario.
Falls es in deinem Fall zu einer Strafe kommen sollte, würde die unter dem Höchstmaß bleiben. OHNE Strafe würde das natürlich nicht ausgehen.
Vorausgesetzt natürlich ,dein Freund hat Recht, und die Seite ist wirklich hoch genommen worden,und er hat dir das nicht nur erzählt, um dir Angst zu machen.
Es ist tatsächlich so. Versuch die mal aufzurufen
Ja, bombashop und die ganzen anderen Shops in Polen die nach Deutschland etc verschicken wurden mit größter sicherheit hochgenommen weil sie sich wohl Holland darüber beschwert hat das seine Landsleute dieses Zeug haben und damit einen Stein ins Rollen gebracht hat, der die polnischen Behörden dazu bewegt hat sich die Sache genauer anzusehen wobei wohl rausgekommen ist das diese Shops an feuerwerk an Leute verschickt/verkauft haben die es gar nicht haben dürfen. Bsp.: Irgendwelche shells, dumbum etc.
Deine Bestellung kann bestimmt zurückverfolgt werden, wieso auch nicht. Irgendwo gibt's die Daten noch.
Wie hoch die Strafe sein wird, weiß keiner. Das kann bei ner Geldstrafe anfangen
Echt ? Habe gehört das Bomba und Ushop die Seite komplett neu aufsetzen und die Kundendaten löschen wie letztes jahr wo auch alle in Panik waren ?
Das hört man auch. Aber wieso macht man das vor dem Hauptgeschäft?
Ist doch ganz einfach räum das Zeug weg. Kommt jemand zur HD weist du von nichts bzw. es ist nie was angekommen.
Die 13kg sind ja keine Nettoexplosivmasse. Zieh da mal die Verpackung etc ab dann bleibt da vllt nur noch 2-3kg höchstens an ladung