Bengalos abbrennen auf Privatgrundstück oder außerhalb von Veranstaltungen legal?
Ist es legal Bengalos (bengalische Feuer) auf Privatgelände oder sonst wo abzubrennen? Mir ist klar, dass es in Stadien, bei öffentlichen Veranstaltungen oder wenn viele Leute an diesem Ort sind eine Straftat ist. Aber wie sieht die Rechtslage aus wenn man außerhalb dieser Orte zündet? Eine weitere Frage ist: Darf man die das ganze Jahr legal kaufen (über 18)? Habe ich jedenfalls mal gelesen.
4 Antworten
Ja, darfst du. Wenn dein Grundstück groß genug ist, darfst du auch mit dem Luftgewehr auf Spatzen schießen. Und auch das Abfeuern von Signalpistolen auf dem eigenem Grundstück ist erlaubt. Böller allerdings nicht, weil der Schall auch nach außen dringt und andere Nachbarn belästigen könnte. Es sei denn, es ist eine angemeldete Veranstaltung. Bengalos und co, sind kein Problem, auch ohne Anmeldung.
hey, vielleicht kennst du u.....shop und ich wollte fragen ob man sich dort bengalos bestellen darf - Weil auf der Seite steht das es legali n _Europa ist aber die miesten sagen, dass manche artikel in deutschland nicht erlaubt wären. Darf ich mir nun dort Benglaos bestellen oder nicht???
hey, vielleicht kennst du u.....shop und ich wollte fragen ob man sich dort bengalos bestellen darf - Weil auf der Seite steht das es legali n _Europa ist aber die miesten sagen, dass manche artikel in deutschland nicht erlaubt wären. Darf ich mir nun dort Benglaos bestellen oder nicht???
"Theoretisch ist das Abbrennen von bengalischen Feuern in Deutschland nach dem Sprengstoffrecht erlaubt, allerdings nur, wenn es sich dabei um einen zugelassenen Feuerwerkskörper mit BAM-Nummer handelt und der Anzündende über die vorgeschriebene Berechtigung verfügt. Zugelassene Feuerwerkskörper sind in verschiedenen Klassen eingeteilt; dadurch wird u. a. bestimmt, ob eine Abgabe an Privatpersonen erlaubt ist und ob eine ganzjährige oder nur eine eingeschränkte Benutzung (z. B. zu Silvester) gestattet ist."
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bengalo)
LG
Ist es jetzt ganzjährig oder eingeschräkt (also Silvester) gestattet?
Ich denke eher nur an Silvester, aber wenn du es einmal machst wird dir schon keiner den Kopf abreisen (hoffe ich doch für dich ;) )
Okay, danke ;)
Du bekommst morgen das Sternchen als hilfsreichste Antwort ;) (geht leider erst morgen)
schonmal DANKE! ;)
Ich habe gerade einen interessante Seite gefunden und habe mich dann an deine Frage erinnert. Hier steht viel zur Anwendung, am besten einfach mal durchlesesn ;)
http://www.feuerwerksverkauf.de/feuerwerk_bengalos.html
Hoffe sie hilft dir noch weiter, LG! ;)
Vielen Dank!
mach doch einfach
Danke für den Stern ! Gruß...