Unterschied gehobener dienst und mittleren Polizeivollzugsdienst?
Ich will nach meinem Schulabschluss Polizist werden was ist der unterschied zwischen den zwei Diensten?
4 Antworten
Mittlerer Dienst = Ausbildung zum Polizeimeister = A7 = Zugang mit Mittlerer Reife = Beförderung zu Ober- und Haupt PM
Gehobener Dienst = Studium zum Polizeikommissar = A9 = Zugang mit Abitur oder voller Fachhochschulreife = Beförderungen zu Ober-, Haupt- und Erster/Leitender PK.
Der Mittlere Dienst wird nicht mehr in allen Bundesländern angeboten. Er bedeutet im Grunde weniger Geld für gleiche Arbeit, denn in der Tätigkeit unterscheiden sie sich nicht. Beide fahren Streife, hocken in der BePo, schieben Dienst in einer Leitstelle ...
Der Beamte im Mittlern Dienst bekommt einfach für seine mindere (?!) Bildung weniger GRUNDsold. Dennoch für Menschen mit Mittlerem Bildungsabschluss immerhin ein Einstieg.
Den mDlern ist außerdem der Weg zu Führungspositionen verwehrt. Das machen die gDler.
In den Anwärterbezügen ist die Differenz im Verdienst nicht ganz so deutlich wie später.
Gruß S.
Der größte Unterschied liegt in der Besoldung und dem Dienstgrad, des weiteren benötigst du für den gehobenen Dienst Abitur bzw. die Fachhochschulreife. Für den mittleren Dienst reicht die mittlere Reife. Da Polizei in Deutschland Ländersache ist, wird der mittlere Dienst nicht mehr in jedem Bundesland angeboten.
Polizeiausbildung – Mittlerer Dienst
Wer die mittlere Reife besitzt kann sich für eine Polizeiausbildung im mittleren Dienst bewerben. Die Ausbildung dauert grundsätzlich 2 1/2 Jahre und schließt mit der bestandenen Laufbahnprüfung – zur Ernennung zum Polizeimeister – ab. Die Polizeiausbildung im mittleren Dienst ist im Sinne einer Berufsausbildung zu sehen und unterscheidet sich im wesentlichsten vom gehobenen Dienst durch die Dienstgrade und dem Studium. Polizeibeamte im mittleren Dienst sind überwiegend für die Sicherheit zuständig und verrichten allgemeinen Streifendienst, nehmen Strafanzeigen auf, führen Verkehrskontrollen durch und geben Schutz bei Großveranstaltungen.
- Ausbildung dauert grundsätzlich 2 1/2 Jahre
- Abschluss: Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss mit Berufsausbildung
- Ausbildung an Landespolizeischulen, bei Bereitschaftspolizei bzw. einer Polizeidienststelle, mehrere Praktika
- schließt mit der bestandenen Laufbahnprüfung ab – Ernennung zum Polizeimeister
- Dienstgrade aufsteigend: Polizeimeister, Polizeiobermeister, Polizeihauptmeister
Duales Studium – Gehobener Dienst
Für eine Bewerbung im gehobenen Dienst der Polizei wird mindestens eine Fachhochschulreife/allgemeine Hochschulreife vorausgesetzt um für ein Studium an der Polizeifachhochschule zugelassen zu werden. Das duale Bachelor-Studium dauert 3 Jahre und schließt für die Polizeikommissar-Anwärter mit der Bachelorprüfung zum “Diplom-Verwaltungswirt Polizei” bzw. “Bachelor of Arts – Polizeivollzugsdienst / Police Service” ab. Im Studium werden Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten erworben die einen dazu befähigen Aufgaben im gehobenen Dienst wahrzunehmen und auszuführen. Des Weiteren wird man umfassend auf die Aufgabenwahrnehmung der Schutzpolizei sowie auf die Ermittlungstätigkeit in der kriminalpolizeilichen Sachbearbeitung (Kriminalpolizei) vorbereitet. Im Studium werden höhere Qualifikationen für leitende Funktionen erworben, um als Führungskraft Aufgaben zu übernehmen.
- Studium dauert grundsätzlich 3 Jahre (Bachelor)
- Abschluss: Fachhochschulreife oder Abitur oder einen anderen Nachweis einer Studienbefähigung (z.B. Meisterbrief)
- Ausbildung an Polizeifachhochschulen, berufspraktische Studienzeiten bei der Bereitschafts-, Schutz- und Kriminalpolizei, diverse Praktika
- schließt mit der Bachelorprüfung (Laufbahnprüfung) zum “Diplom-Verwaltungswirt Polizei” bzw. “Bachelor of Arts – Polizeivollzugsdienst / Police Service” ab – Ernennung zum Polizeikommissar
- Dienstgrade: Polizeikommissar, Polizeioberkommissar, Polizeihauptkommissar, Erster Polizeihauptkommissar
Von oben nach unten: höherer Dienst, gehobener Dienst, mittlerer Dienst.
Je höher, desto mehr Verantwortung und desto mehr Geld.
Für den mittleren Dienst brauchst du kein Studium.
Gehobener und Mittlerer Dienst ist das selbe, der einzige Unterschied liegt in der Bildung und €
Es gibt keine unterschiedliche Aufgaben, deswegen wird auch in manche Länder der mittlere Dienst abgeschafft ...
Da stellt sich auch die Frage was Menschen mit Abitur besser leisten wenn es mit dem mittleren Dienst ja auch klappt.
Die mDler werden auch niemals Cheffe .... wie überall gilt: wird die Kohle mehr, wird die Maloche weniger ... aber Verantwortung steigt.