Plastik vom Rücklicht kaputt, darf ich so fahren?
Hallo, ich hatte heute einen Parkrempler, ich hab beim rückwärtsfahren eine Eisenstange übersehen. Nun ist das Plastik des Rücklichts beschädigt. Da wo die Nebelschlussleuchte ist, ist nun ein Loch. Die Scherben habe ich aufgesammelt. Muss ich das Rücklicht austauschen? Oder darf ich auch so fahren? Die leuchten funktionieren alle ganz normal.
LG Phone
7 Antworten
Die leuchten funktionieren alle ganz normal.
Ja und nein !
Die Glühlampen mögen noch funktionieren, aber die Scheibe des Rücklichts wirkt als Streuscheibe und ggf. als Reflektor.
Zudem ist der Reflektor im Scheinwerfer jetzt der Umwelt (Regen z.b.) ausgesetzt und dürfte schnell blind werden.
Klebeband dichtet nicht dauerhaft und hat andere optische Eigenschaften, deshalb erlischt die ABE des Rücklichtes beim 'Flicken'
Das kann von den Cop's als 'Mangel' erkannt werden (Verwarnung + Wiedervorführung). Spätestens zum nächsten TÜV muss die Rückleuchte (bzw. das Glas) aber ausgetauscht werden ...
..bis zur nächsten Werkstatt. Du riskierst sonst ein Bußgeld.
Also möglichst bald reparieren lassen ;-)
Du darst das nicht lange so belassen, weil diese Rückleuchte so nicht mehr rot leuchtet. Das würde zu Irritationen in der Nacht für den nachfolgenden Verkehr führen. Tagsüber, wenn´s nicht gerade das Bremslicht ist, dürftest du so weiter fahren.
Aber du solltest möglichst bald die Rücklichtscheibe erneuern lassen, weil bei Regen sonst Wasser in die Leuchte eindringen kann, was zur Beschädigung der eingebauten Reflektorscheibe führen würde. Also nicht bis zum nächsten TÜV warten !
Bei einer evtl. Fahrzeugkontrolle wirst du so eine Mängel-Verwarnung bekommen mit der Auflage, das zu beseitigen.
Lass es lieber austauschen. Ist sicherlich auch nicht ganz so teuer.
Aber auch das Plastik hat eine Funktion: Einerseits kann nun Feuchtigkeit / Wasser in das Rücklicht eindringen und es so beschädigen, andererseits ist auch die Leuchtwirkung ohne das Plastik anders, könnte zum Beispiel beim nächsten Nebel dann Probleme geben. Also lass es lieber kostengünstig reparieren.
Sieht dann auch schöner aus! :-)
Liebe Grüße zurück!
Klarsichtklebeband drüber, damit die Feuchtigkeit den Spiegel nicht blind macht und ab in die Werkstatt oder im Internet nach billigen gebrauchten Originalglas suchen.
Spätestens bis zum nächsten TÜV solltest du aber erfolgreich sein.
Stimmt wir haben uns ja leider wieder zur Wegwerfgesellschaft "entwickelt", leider.
Die neue "Nachhaltigkeit" in Zeiten der Resourcenknappheit.
Ersatz- und DIN-Normteie waren gestern.
Ich weiß ja nicht wie alt das Auto vom Fragesteller ist und welches Modell, aber heutzutage tauscht man nur noch die komplette Lichteinheit und nicht nur das Plastikglas.