Plagiat bei Studienarbeit?
Hallo, ich und eine Kommilitonin schreiben eine Studienarbeit zusammen. Diese wird getrennt gewertet auf jeder Seite steht wer er schreibt. Wenn nun sie ein Zitierfehler macht und es zu einem Plagiat kommt, sind wir dann beide durchgefallen oder nur sie weil die Teile ja einzeln bewertet werden?
3 Antworten
Frage deinen Prof, normalerweise dürfte das getrennt gewertet werden
Zunächst: Ein Zitierfehler ist nicht gleich ein Plagiat, sondern meist nur unsauberes Arbeiten. Da gibt es schon noch genügend Abstufungen, so dass dadurch nicht gleich die gesamte Leistung gefährdet wird.
Grundsätzlich müssen aber auch bei Gruppenarbeiten die einzelnen Beteiligten getrennt voneinander bewertet werden, was ja durch die Namensangaben gewährleistet ist. Ihr Fehler wird also nicht deine Note beeinflussen. Allerdings solltet ihr beide abschließend nochmal die gesamte Arbeit lesen und euch ggf. korrigieren.
Viel Erfolg!
Gruppenarbeit = Gruppenleistung = Gruppennote
Alles andere wäre eine exotische Regelung. Dann könnte man gleich einzelne Arbeiten einfordern. Und hoffentlich steht nicht abwechselnd auf jeder Seite ein anderer Autor. Oder etwa doch?
@ Blubberblase: Tatsächlich schreiben die Prüfungsordnungen der Hochschulen üblicherweise (etwas anderes habe ich noch nicht gesehen) vor, dass auch bei Gruppenarbeiten die individuellen Arbeitsteile nachvollziehbar einer Person zuzuordnen sein müssen und dass damit auch eine individuelle Benotung möglich sein muss.
Naja das ist in Themenbereichen aufgeteilt und auf jeder Seite steht dann der Name. sie und ich werden also unterschiedlich bewertet. hab nur das Problem mit den Quellen Zitaten etc. nich das da was unsauber geschrieben wird und es heißt Pech. Klar kontrollieren wir zusammen nochmal aber ich kann ja nicht den ganzen Text schreiben und checken