PKW Anhänger ohne Papiere
Wir fahren heute zum Ring und unser Nachbar hat uns seinen Anhänger ausgeliehen. Nun hat er uns leider keine Papiere für den Hänger gegeben, weil er meinte dass wir die nicht brauchen. Gesamtgewicht 1300 Kilo. Die darf unser Kumpel auch mit seinem PKW fahren. Er hat aber trotzdem Angst, dass wir unterwegs angehalten werden und wir dann ohne Papiere da stehen.
Meine Frage, braucht man dafür wirklich keine Papiere? Es ist nur für ein langes Wochenende.
7 Antworten
Doch, bei einer Kontrolle ist ein Verwarnngsgeld fällig. Auch ein Pkw-Anhänger -Gewicht ist hierbei unerheblich- hat eine Zulassungsbescheingung (früher der Fahrzeugschein), die mitzuführen ist.
Bisher sind es 10 Euro.
-Gewicht ist hierbei unerheblich-
Das ist so nicht ganz richtig. Da in den Papieren auch das zulässige Gesamtgewicht steht, kann die Polizei im Zweifelsfall auch die Weiterfahrt untersagen.
Sorry. Bezog sich auf die Antwort von janwilly
bei kontrolle brauchst den anhängerschein der ist mitzuführen
Wurden einmal angehalten. Wollten nur den Führerschein und KFZ Schein vom Auto sehen und mehr nicht. War aber wohl eher Glück^^
Also bei uns wollte die Polizei die Papiere des Anhängers bei der Verkehrskontrolle sehen...
Bei einer polizeilichen Kontrolle werden die Anhängerpapiere benötigt; liegen diese nicht vor gibt es ein VERWARNUNGSGELD, die Bescheinigung muß später vorgelegt werden.
Auf gültigen TÜV- und Zulassungsstempel des Kennzeichens achten!
Und wie hoch ist so ein Verwarnungsgeld in der Regel?