Anhänger vom Onkel ausleihen, bin ich versichert?
Mein Onkel hat einen Anhänger, den wir ausleihen möchten.
Er hat eine Teilkasko. Die Frage, die ich mir stelle ist, darf er uns das eigentlich ausleihen? Der Anhänger ist ja versichert. Heißt das, ich könnte es auch an meinem PKW ansetzen (750kg) und damit fahren.
Bin ich auch versichert dann?
8 Antworten
Bei meiner können sich Fahrer nicht versichern, aber das soll auch eine von den schlechten sein, wird hier oft behauptet.
dein auto hat eine versicherung,der anhänger auch.die 750kg kannst anhängen sofern du die anhängelast nicht überschreitest.steht in deinen fahrzeugpapieren was du ungebremst ziehen darfst.folgedessen sind beide versichert nur du nicht.es sind immer die fahrzeuge versichert nicht die person
Der Anhänger hat ziemlich sicher eine HAftpflichtversicherung, keine TK. Und ja, die Versicherung zahlt auch, wenn der Anhänger an ein anderes Auto gehängt wird.
Übrigens: Solange der Anhänger am Auto hängt, zahlt die HP des Zugfahrzeuges im Falle eines unfalles.
Die Versicherungen bezieht sich auf den Hänger.
Wer damit fährt ist egal. Es sei denn, der Fahrerkreis ist eingeschränkt.
mir auch, aber Evtl. gibts ja solche Klauseln 🤷🏾♂️
Bei Führerscheinklasse B:
✓ Pkw + Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse bis maximal 750 kg
✓ Pkw + Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 750 kg, wenn die zulässige Gesamtmasse des Gespanns maximal 3.500 kg beträgt
Wäre mir neu, dass bei einem Anhänger nach einem "Fahrer" gefragt wird...