PKV - BeitragsErmässigungAlter kündigen
Hallo,
ich habe meiner PKV die Absicht mitgeteilt, den Beitragsentlastungstarif kündigen zu wollen, den ich beim Abschluß der PKV ohne ausführliche Beratung des Bankberaters mit abgeschlossen habe. Nun - einige Jahre später - weiss ich etwas mehr über die einzelnen Tarifbestandteile und wäge ab, was ich mit dem hohen BEA (Reduzierung im Alter um 250 EUR) machen soll. Die Versicherung hat mir nun drei Optionen vorgetragen und fragt mich, für welche ich mich entscheiden will:
Sofern weiter Versicherungsschutz bestehen soll, haben Sie für den Tarif BEA-N - alternativ zu einer Beendigung - die folgenden Möglichkeiten, mit denen Sie sich die Vorteile und aufgebauten Alterungsrückstellungen dieses Tarifs erhalten:
A Sie reduzieren die vereinbarte garantierte Beitragsentlastung (Monatsgeld). Ihr Krankenversicherungsbeitrag wird in diesem Fall im Alter von 65 Jahren dann nur noch um den geringeren Betrag entlastet.
B Sie wandeln Ihren Tarif BEA Plus in eine beitragsfreie Versicherung um und nutzen Ihr Guthaben zur Beitragsreduzierung ab Alter 65. Ihr bereits angespartes Guthaben wird in diesem Fall weiterhin verzinst. Ab dem 65. Lebensjahr wird das dann vorhandene Guthaben - inklusive Überschussbeteiligung - zur Reduzierung Ihres Beitrags eingesetzt.
C Sie wandeln Ihren Tarif BEA Plus in eine beitragsfreie Versicherung um und verwenden Ihr aktuell vorhandenes Guthaben zur sofortigen Reduzierung Ihres Krankenversicherungsbeitrags. Hierbei wird Ihr monatlicher Beitrag sofort durch Ihr Guthaben - inklusive der bisher erreichten Überschussbeteiligung - reduziert.
Hat jemand - ausser den offensichtlichen Unterschieden (Bei A entscheide ich Stand heute wie viel weniger ich monatlich einzahle und um wie viel weniger ich dann später entlastet werde ; bei B stoppe ich den weiteren Aufbau einer Entlastung im Alter und mit C hätte ich eine sofortige Entlastung für das Haushaltskonto) noch weitere Ratschläge und Bemerkungen zu den drei Optionen unter Berücksichtigung, dass ich vorhabe, zum Ende des Jahres die PKV zu wechseln?
Vielen Dank im Voraus
azzurrotv
4 Antworten
Da du zum Jahresende die Versicherung wechseln willst, bleibt nur Variante C als einzig Sinnvolle. A+B bringen dir nur etwas, wenn du bei dem Versicherer bleibst.
Mir fehlen hier einige Informationen:
Wie alt bist Du ?
Bist Du Angestellter, Beamter oder selbständig ?
Außerdem, weshalb willst Du zum Jahresende die PKV wechseln ?
Dann hättest Du die langjährigen Beiträg des Tarifes BEA in den Sand gesetzt. Denn dieses Guthaben wird an den neuen Versicherer nicht weitergegeben.
Bitte auch beachten, dass vermutlich keine Altersrückstellungen an den neuen Versicherer weitergegeben werden. Abschluss des Vertrages entscheidet.
Gruß A.
hallo,
gestern war ich beim schuster/schuhmacher und wollte fleisch zum wocheende kaufen. er sagte mir, das er kein fleisch verkaufe.
schuster bleib bei deinen leisten, dachte ich mir dann, ein altes sprichwort.
banker sollten konten, investments, aktien verkaufen, keine versicherungen, deshalb sind die kunden mitschuldig dort gekauft zu haben.
eine beitragsreduktionskompenente, die durchaus sinn macht, beim gleichen versicherer zu kaufen, ist nicht mehr empfehlenswert.
einen tarifwechsel innerhalb des jetzigen unternehmens im internet zu erfragen, halte ich für völlig daneben.
ich muss dazu die tarife nebeneinander legen und die bedingungen und leistungen vergelichen, damit ich die unterschiede darstellen kann.
gegen eine honorarvereinbarung, denn dafür hafte ich.
viel erfolg bei der internetberatung.
beste grüße
dickie59
Alternative C, da Du zum Jahresende den Versicherer wechseln willst. Es wäre nicht ganz unwichtig zu wissen, seit wann Du privat krankenversichert bist.
beim Abschluß der PKV ohne ausführliche Beratung des Bankberaters
Wer schließt denn bei einer Bank eine PKV ab ?