Hat jemand erfahrung mit der DKV BestMed Premium BM5 krankenversicherung?
Hallo, ich ueberlege mir mich privat kranken zu versichern und habe durch online vergleiche wohl rausgefunden dass die leistungen des DKV BestMed Premium BM5 passend fuer mich waeren und auch einen angemessenen tarif haben.
Hat jemand erfahrungen mit diesem Tarif, oder generell mit der DKV und hat gutes oder schlechtes zu berichten?
danke, t
9 Antworten
In den 80-ern war die DKV in Branchenkreisen als der Daimler unter den privaten Krankenversicherern bekannt. Soll heißen: hochrangige Leistungen, aber auch zu einem stattlichen Preis. Das ist heute alles anders. Die Versicherer mußten sich alle anpassen an die Kauflaune der Kundschaft; schrumpfen hier etwas weg an Leistung und machen damit dort den Preis schlanker, nur um noch im Geschäft zu bleiben. Deshalb ist deine Vorgehensweise schon richtig, wenn Du dir im Internet den nach deinen Leistungswünschen treffenden Anbieter zu dem aus deiner Sicht vertretbar günstigen Preis gesucht und wohl herausgefunden hast. Denn wenn die DKV heute auch das eine oder andere verändert haben sollte gegenüber früher, ein einmal eingezogener, über viele Jahres gefestigter GEIST hohen Leistungsniveaus geht auch nicht gleich unter, weil Tarife mal etwas verschlankt wurden. Das nennt man Traditionen. Deshalb mein Tipp: Du hast dein Angebot sozusagen gefunden. Wenn Du die Fage, ob überhaupt privat krankenversichert den Sinn macht, auch sicher beantwortet hast... Ich würde mir für die Modalitäten des Abschlzsses einen produkt-unabhängigen Versicherungsmakler suchen. Dann hast Du zugleich deinen Assistenten für gelegentlich auftretende Leistungsfälle. Da gibt's doch immer das eine oder andere zu beachten und kann schnell etwas vergessen und damit ein Leistungsanspruch verwirkt werden. Das muß ja nicht sein. Die Makler weden von den Versicherern regelmäßig in den Produkten geschult. Und Du zahlst für ihn nichts, da er sein Geld in Form der Vermittlungsprovision von der Versicherung erhält, die Du über deine Beiträge so-wie-so bezahlst und in gleicher Höhe, ob Du nun einen Makler dawischen hast oder nicht. Auch kann er dir geldwerte Vorteile verschaffen, indem er dir mal deinen Versicherungsordner durchforstet nach Müll oder dem Bedarf entsprechend anpaßt und auf den jeweils preisgünstigsten Anbieter umstellt. Praktisch wie eine gute Fee... wenn das nichts ist. Ich war mal für mehrere Jahre selbst bei einem tätig und kann von daher sagen: hier kann man noch Leute glücklich machen in heutigen Zeiten der schmaler werdenden Geldbörsen. Und: eine ersparte Ausgabe ist gleichzusetzen mit einer Netto-Einnahme, oder etwa nicht?!
Gute Idee, falsche Richtung. MIT meinen Wünschen für eine KV gehe ich zum Makler und lasse mich dort beraten... Er fragt sowieso nochmal alles ab. Der Makler haftet für die angebotene KV, das wird er nicht Dir als Kunde überlassen.
ich kann nur sagen grundsätzlich fingerw eg von der dkv...ehemals europas grösste pkv, leistungen aber im vergleich oftmals hinter dem mond, taucht in keinem test relativ weit vorne auf. in der vergangenheit keine möglichkeit für ältere in oft einfach geschlossenen tarifen, das heisst von unten kommt kein junger nachwuchs nach beiträge werden dann sehr oft unbezahlbar, beste kv im NTV Bericht von 4 / 2010 Axa und der Münchener Verein, auch gut die Hanse Merkur z . B. aber es bleibt ihre entscheidung denn jede gesellschaft hat ihre highlights vielleicht ist das gerade das bei der dkv für sie viel wichttiger als bei einem mitbewerber und wenn dann noch der beitrag günstiger ist kann man sich für die ersparnis eine neue brille kaufen anbstatt eine teure pkv zu wählen mit besserem brillentarif usw
lg
ojoemisch
Hallo,
um es kurz zu machen, die DKV ist sowohl vom Preis als auch von den Leitungen her nicht mehr empfehlenswert. Hinzu kommt eine mittlerweile sehr stringide Erstattungsmentalität, so werden Erstattungen aufs Geratewohl gekürzt, die Erstattung dauert lange und wird nur per Verrechnungscheck gezahlt usw.
Meine Empfehlung, lass Dich von einem Makler oder einem Versicherungsberater zu dem Thema umfassend beraten, immerhin geht es um eine Menge Geld und auf der anderen Seite auch um Deine Gesundheit.
Viele Grüße
Andreas
Bis jetzt läßt sich nichts nachteiliges über die neue BestMed Generation der DKV sagen, weil auch noch nicht über eine längere Laufzeit aufgelegt (seit 2009..) ,d.h. für die Zukunft werden bei stärker Annahme von Kunden der Tarif noch seine Beitragsanpassung bekommen..Vorsicht ist aber in der Hinsicht bei Zahnbehandlung / Zahnersatz Komponeten im BestMed zu sehen, da hier die Höchsterstattungssätze in den ersten Jahren nicht gerade die Norm (1000,- € im ersten Jahr zum Beispiel..)und sehr viele Behandlungen durch den Zahnarzt pauschal angerechnet werden ! Für ambulante Versorgungen / OP´s gelten SB..abzüglich des SB zwischen 100 -500,- wahlweise ein Rechenexemple..also sich selbst fragen ,was einem wichtig ist, dann schauen ob der BestMed diesen Charakter erfüllt oder lieber nochmals einen Vergleich durch ein fachfundierten Makler, der alle PKV ´s im Portfolio hat, Vergleiche ziehen..HG DerMakler
Hallo,
von der DKV kann ich Dir nur abraten. Wenn Du die Leistungen mal wirklich benötigst - und dafür hast Du ja eine Versicherung - stellt sich die DKV quer, bzw. verweigert Leistungen, die bei and. KV kein Problem sind. Anderes Manko: Die Einstiegspreise mögen im Vergleich günstig erscheinen; Die Beiträge werden gerne erhöht, bei mir z.Bsp. die letzten 5 Jahre jedes Jahr, für nächstes Jahr wurde mir schon eine Erhöhung von knapp 25 % (!!!) angekündigt. Ein Wechsel nach jahrzehntelanger Zugehörigkeit ist enorm schwierig, bzw. nicht möglich, also besser von Anfang an Finger weg von der DKV !.