Pille und Nachtdienst?
Ich arbeite im Schichtdienst, bedeutet Früh-, Spät- und Nachtdienste. Alle 2-3 Wochen wechsle ich für 2-4 Nächte vom Tag- in den Nachtdienst und 2-3 Tage später wieder in den Tagdienst. Hat jemand Erfahrung damit, wie sich das auf die Wirkung der Pille auswirkt? Bin ich voll geschützt, obwohl mein Körper kein geregelten Biorhythmus hat?
1 Antwort
Der Schutz ist nicht beeinträchtigt, solange du die Pille korrekt nimmst.
Mir ist aber schon klar, dass es nicht einfach ist, eine Einnahmezeit zu finden, die an allen Tagen unabhängig vom Dienst gut passt.
Vorschlag: Sprich doch mal mit deiner Frauenärztin über den Verhütungsring. Den schiebst du einmal rein und kannst die Verhütung für bis zu 4 Wochen vergessen. Kontinuierlicher Schutz ohne tägliche Pilleneinnahme. Einfach genial.
Nein, der gestörte Tag-Nacht-Rhythmus macht nichts. Die Hormonspiegel sind dadurch nicht beeinflusst, denn die Hormone kommen ja "von außen".
Danke für die schnelle Antwort! Die Uhrzeit ist nicht das Problem, variiert maximal um eine Stunde plus/minus, ich nehm sie normalerweise um 21 Uhr, wenn ich Spätdienst habe mal um 22 Uhr oder wenn ich Nachtdienst habe, um 20:30 Uhr. Aber wenn es nichts ausmacht, dass ich einen gestörten Tag-Nacht-Rhythmus habe, bin ich beruhigt.