Ist Nachtdienst Pflicht?
Hallo ich arbeite in einem Hotel als Zimmermädchen und das normalerweise tagsüber.Jetzt kommt es leider in letzter Zeit immer öfter vor das ich auch den Nachtdienst machen muss.In meinem Vertag steht das ich überall eingesetzt werden kann aber zum einen bekomme ich keinen Nachtzuschuss und zudem vertage ich den Dienst einfach nicht.Klingt blöd aber mir ist in der Nacht teilweise übel und mein Kreislauf ist machmal im Keller.Was kann ich jetzt tun?
5 Antworten
Dein Arbeitgeber ist Dir gegenüber weisungsberechtigt. Sofern also die Tagschicht in Deinem Arbeitsvertrag nicht ausdrücklich vereinbart wurde, kann er Dich auch für eine Nachtschicht einteilen. Im Zweifel bleibt Dir dann nur die Kündigung, wenn Du Nachtschicht nicht möchtest und Du Dich mit Deinem Arbeitgeber nicht einigen kannst.
Vertrag kündigen und Arbeit suchen, wo Nachtschicht ausgeschlossen wird.
Wieso immer gleich Kündigen rede doch erstmal mit deinem Arbeitgeber und schildere ihm deine Probleme evtl. kann man das ganz einfach regeln. wünsche dir alles gute.
Gegenfrage: Wenn du als Bardame arbeiten würdest, würdest du dann auch nicht nachts arbeiten wollen ?
Hotellerie ist Schichtdienst. Deshalb sind auch Nachtzuschläge nicht unbedingt üblich. Wer damit nicht klar kommt muss den Beruf wechseln.
Neue Stelle suchen und kündigen