Personalabteilung nicht erreichbar?
Guten Tag, ich arbeite für Lieferdienst xy Vollzeit und habe nun aber zum 15.11. eine andere Arbeitsstelle gefunden. Für mich gibt es keine Möglichkeit (außer per Post) die Personalabteilung direkt zu erreichen. Ich kann nur eine E-Mail an unseren Standort in unserer Stadt schicken und die leiten diese E-Mail an die Personalabteilung weiter, die Personalabteilung gibt dann die Info an den Standort der Stadt zurück und ich erhalte die Info wieder vom Standort in meiner Stadt. Ich habe vom Standort mehrfach die Meldung erhalten, dass ein Auflösungsvertrag nicht möglich ist, zweifele aber daran, dass überhaupt ein Kontakt zur Personalabteilung bestand. Mir wurde gesagt, dass ich eine ordentliche Kündigung schreiben könnte und zum 01.12. woanders anfangen könnte, allerdings beträgt die Kündigungsfrist ja 4 Wochen, verstehe also nicht wie ich zum 01.12. dann woanders anfangen könnte. Ich habe nun gestern Abend erneut eine E-Mail geschrieben mit dringender Bitte um Rückruf, am liebsten von der Personalabteilung direkt. Ich habe mich soeben nochmals erkundigt ob die E-Mail weitergeleitet wurde (angeblich ja) und ob es keine Möglichkeit gibt die Personalabteilung direkt zu kontaktieren. Daraufhin wurde mir gesagt, dass die Personalabteilung unterbesetzt sei und es deshalb kein direkter telefonischer Kontakt oder Kontakt via E-Mail möglich sei. Auf erneuter Nachfrage wann ich mit einer Antwort rechnen könne, wurde mir lediglich gesagt: "wahrscheinlich morgen".
Ich bin am überlegen ob ich eine außerordentliche Kündigung anfertige, weil die App auch nach Schichtende (muss auf dem Privathandy installiert sein) den Standort trackt oder seht ihr da eine andere Möglichkeit?
Für mich ist es eigentlich schon unzumutbar, dass die Personalabteilung einfach nicht zu erreichen ist und ich das Gefühl habe vom Standort hier angelogen zu werden. Beispielsweise wurde mir am Samstag mitgeteilt, dass er nochmal bei der Personalabteilung nachfragt ob ein Auflösungsvertrag möglich sei, diese aber erst Montag wieder da sei (verständlicherweise). Allerdings erhalte ich am nächsten Tag (Sonntag) die Meldung, dass es nicht gehen würde?? Woher hat er die Info, wenn die Personalabteilung erst wieder am Montag(heute) da ist?
Vielen Dank vorab.
4 Antworten
WAs soll das Geeier?
Wenn Du aufhören willst, dann kündige.
Einem Aufhebungsvertrag muß der AG nicht zustimmen, er kann.
Und sie haben Dir klar mitgeteilt, Du sollst kündigen..also ,achten sie keinen Aufhebungsvertrag.
Dass Du so lange rumeierst und nicht in die Pötte kommst, ist kein Grund für eine außerordentliche Kündigung.
Dass da jetzt beides aufeinandertrifft, ist sehr genial.
Du kannst nicht beim einen AG anfangen, wenn Du vertraglich noch beim anderen bist..auch eine AU ändert nichts daran.
Du willst da weg, also kündige fristgerecht.
Du schießt Dir durch dieses Geeier einfach nur selbst ins Knie.
Arbeitsrechtlich stehst Du auf verlorenem Posten.
Das Problem ist, dass die meisten Stellen auf die ich mich bewerbe sofortige Unterstützung benötigen und der 01.12. oder sogar der 01.01.22 wären zu spät und ich kann ja erst dann kündigen, wenn ich sicher bin, dass ich was im Anschluss habe.
wenn man Personal braucht, dann sollte es nicht an 2 Wochen liegen. such dir einen professionellen Arbeitgeber unterschreibe und kündige entsprechend
Hast du denn den neuen Vertrag schon unterschrieben?
An deiner Stelle würde ich einfach schriftlich (Einschreiben!) kündigen und am 01.12. bei dem neuen Unternehmen anfangen (die haben dafür bestimmt Verständnis)
Kannst Dich dann ja auch krank schreiben lassen bis zum Ende November.
Aber natürlich noch nicht beim neuen Unternehmen anfangen.
Du hast keinen Anspruch auf einen Aufhebungsvertrag.
Heute ist der 8.11., das klappt nicht zum 1.12. wenn die Kündigungsfrist 4 Wochen ist.
stimmt, hab nicht aufgepasst! Geht natürlich nur wenn er schon gekündigt hat.
was du nicht sagst, deshalb verstehe ich die Aussage von denen ja auch nicht. Ergibt ja keinen Sinn.
wann hast du gekündigt und zu wann? hast du eine schriftliche Bestätigung?
Für mich gibt es keine Möglichkeit (außer per Post) die Personalabteilung direkt zu erreichen.
Dann mach das doch auch per Post. Da dir aber bereits signalisiert wurde, dass ein Aufhebungsvertrag wohl nicht zustande kommen wird, kannst du es auch gleich ganz lassen und statt dessen fristgemaess kuendigen (schriftlich mit eigenhaendiger Unterschrift, nicht per Mail oder WhatsApp!).
Das ganze Rumgeeiere fuehrt ja offensichtlich zu nichts. Also vergiss es und kuendige fristgemaess. Zum 30.11. wird das aber wahrscheinlich nicht mehr gehen, sondern vermutlich fruehestens zum 15. Dezember.
Du solltest auf jeden Fall per Einschreiben kündigen. Schreib auch rein, dass du einen Aufhebungsvertrag machen möchtest.
Ich habe noch gar nichts unterschrieben und mir geht es darum, dass mit der Personalabteilung zu klären und nicht mir irgendjemandem, der keine Ahnung und keinerlei Kompetenzen im Bereich Personalwesen hat und mit rumeiern hat das Nichts zu tun. Ich habe erst vor einigen Tagen die Zusage erhalten und die brauchen dringend jemanden ab dem 15.11.