Pension noch zeitgemäß?
Ist es ok, dass die Unterschiede Rente<->Pension bestehen?
6 Antworten
Pension für Beamte geht klar, ist nix unfair daran. Die Renten müssten allerdings angepasst werden, die sind unfair.
So lange der überwiegende Teil der maßgeblichen Abgeordneten pensionsberechtigt sind. wird sich das nicht ändern.
Die Frage ob das OK ist, ist völlig irrelevant
Hast du schon mal gesehen, dass sich jemand den Ast absägt, auf dem er sitzt?
deutsche sind eben leider zu dumm.
Wahrscheinlich sind diese Unterschiede berechtigt.
https://rp-online.de/politik/deutschland/so-unterscheiden-sich-renten-und-pensionen_bid-9301791
sehr unfair. zeit sich arbeitslos zu melden.
Ich finde es nicht fair, dass manche eine Pension bekommen und andere eine kleine Rente.
Es ist also gerechter, wenn manche 45 Jahre arbeiten, andere 5 Jahre und beide die gleiche Rentenhöhe bekommen?
die nach 5 Jahren haben bereits auf 1600 Euro Rente anspruch=Minimum. Open End während die normale Rente gedeckelt ist. Deutschland du schaffst es.
JEDER in der RV bekommt mit der Erwerbsminderungstente die Zurechnungszeit bis zum 65. Lebensjahr + 8 Monate. Das ist das Gleiche wie die Mindestpension. Eben eine Absicherung für Jüngere. Was ist daran nicht zu verstehen?
nach 5 Jahren als Beamter bekommst du 1600 Euro, die Mindestrente ist 680 Euro oder so nach 45 Jahren. Finde den Fehler!
Finde den Fehler, da es KEINE Mindestrente gibt. Du hast keine Ahnung vom Rentenrecht und möchtest einfach nur stänkern
dann klär uns doch auf.
Habe ich doch. Kannst du nicht lesen?
nach 5 jahren 1600 euro pension. nach 45 jahren 1000 Euro rente. finde den fehler! deutschland du schaffst es.
Labere nicht, wenn du vom Rentenrecht keine Ahung hast!! Du kannst weiter jammern, wenn du informierter bist
Ich bin kein Beamter aber ich denke, das System ist okay. Die Beamtenbesoldungen sind - im Vergleich zur Wirtschaft - so niedrig, dass man wenigstens den Vorteil der Pension erhalten muss. Ansonsten besteht die Gefahr, dass man schlicht und einfach niemanden mehr für die Beamtenjobs bekommt. Was dann passiert, sieht man bei der Paketpost. Da scheinen heute auch Menschen beschäftigt zu sein, die weder flüssig lesen noch schreiben können. ....
Nachtrag: Und bitte nicht immer die Renten der deutschen Hilfsarbeiter mit den Akademikerpensionen vergleichen.....
Was verdienst du denn? darf man fragen?
die frage ist nicht irrelevant. man sollte da auf jeden fall ran, finde ich.