Brauch ich einen Parkschein am Feiertag?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe am Feiertag noch nie Politessinnen oder Politessen herumlaufen sehen.

Ich stehe immer Feiertags auf einen "Gebührenpflichtigen Platz" und habe noch nie einen Strafzettel bekommen.

Auf einigen Parkscheinautomaten steht das ja auch drauf, ob das nur für Werktags gilt oder nicht.

Ich glaube, an Bahnhöfen muss man aber trotzdem zahlen, denn da gibt es gar kein Unterschied ob Werktag, Sonntag, oder Feiertag.

Bonye 
Beitragsersteller
 28.05.2012, 09:44

Wäre in der Kölner Innenstadt, weit genug weg von Bahnhöfen oder Flughäfen. Ich denke ich lass es drauf ankommen ;) Was kostet ne Knolle für Parken ohne? 5 Euro? Das Lehrgeld riskier ich :P

SonnenblumeOOO  16.05.2019, 13:10
@Bonye

Falls du nochmal nach Köln kommen solltest: Da würde ich auf Schilder achten. Rund um den Dom könnte auch an Feiertagen ein Parkschein nötig sein. Da fahre ich immer ins Parkhaus.

Bonye 
Beitragsersteller
 16.05.2019, 15:11
@SonnenblumeOOO

Danke für die Antwort. Ich wundere mich nur, wie ihr nach 7 Jahren auf die Frage kommt..? 🤔

Nein, auch wenn ein Feiertag auf einen Wochentag fällt, brauchst du keinen Parkschein. Nur wenn ausdrücklich Feiertage genannt werden, musst du zahlen.

Bei uns sind die Parkscheinautomaten so fair und drucken dir dann einen Parkschein für den folgenden Werktag aus, der ab dem Zeitpunkt gilt, an dem du Gebühr zahlen musst. Ich hatte mich deswegen gewundert. Wenn du also Geld in den Parkscheinautomaten wirfst, zeigt dir der Automat nicht an, dass am Feiertag keine Gebühr fällig wird. Deswegen solltest du die Infos auf dem Parkscheinautomaten lesen, bevor du Geld reinsteckst.

Sobald auf dem Parkscheinautomaten Werk- und Feiertags von XX bis XX Uhr steht, musst du auch am Feiertag einen Parkschein ziehen. Das ist bei uns in Gegenden üblich, wo es viele Touristen gibt oder in den typischen Kneipenvierteln. Da laufen übrigens rund um die Uhr die freundlichen Mitarbeiter des Ordnungsamtes rum.

In den deutschen Metropolen und Städten ist das öffentliche Parken an Feiertagen kostenfrei. Du brauchst keinen Parkschein zu lösen. Das gilt auch für normale Sonntage. Aber checke immer die Schilder auf der Straße oder die Informationen an den Parkautomaten. Dort steht genau drauf, wann du einen Parkschein bezahlen musst!

Achtung: An Flughäfen, Bahnhöfen und privaten Parkanlagen (z. B. Freizeitparks, Kinocenter, Konzerthallen, Badeseen etc.) muss in aller Regel auch an Feiertagen bzw. einfach immer ein Parkschein gelöst werden.

Ich stellte mir diese Frage auch bei 30er-Strecken an Schulen (Mo-Fr 7-17 Uhr).

Es gibt kein Verkehrszeichen, was einen Wochenfeiertag bei Begrenzung von Mo-Fr ausschließt.

Die Zusatzzeichen 'werktags' (1042-30 bis 1042-32) schließen Sonn- und Feiertage aus.

Die Zusatzzeichen 'Mo-Fr'' (1042-33 ff) schließt Samstag und Sonntag aus, nicht aber Feiertage.

Rein theoretisch müssten sich jemand zu den entsprechenden Schilder begeben und diese abdecken, wenn sie an einem bestimmten Tag (Feiertag) nicht gelten sollen... Da der Aufwand zu groß wäre, wird eben lieber der kleine Autofahrer ausgebremst oder zur Kasse gebeten.

Dies ist aber alles Mutmaßung bedingt durch Ausschlussverfahren. Ich würde mich also nicht darauf verlassen, dass das Zusatzschild Mo-Fr an Feiertagen keine Bedeutung hat.

Schau mal, da müßte noch eine Zusatztafel sein, ob an Sonn und Feiertagen auch zu zahlen ist.

Bonye 
Beitragsersteller
 28.05.2012, 09:19

Kein Zusatz. Nur o.g. Sonst wäre es ja eindeutig.. ;)