Hallo,
ich habe auf meinem morgendlichen Weg zur Arbeit Zugang zu zwei Briefkästen. Der eine wird angeblich morgens um 8 und der andere am Bahnhof um 17 Uhr geleert.
Wenn ich dringende Briefe hatte, habe ich sie also vor 7 Uhr in den Briefkasten mit 8 Uhr Leerung geworfen. Die nächste Postfiliale ist schwer zu erreichen, Dorf eben...
Jetzt habe ich in den letzten Wochen mehrfach gesehen, dass der Briefkasten mit 8 Uhr Leerung erst kurz nach 18 Uhr geleert wurde, wenn ich abends vom Bus komme, zumindest war dann ein Postmitarbeiter dort dran gewesen mit einem Sack dabei. Da es nicht direkt auf der Strecke liegt, konnte ich den Postmitarbeiter aber nie ansprechen, bis ich auch nur in Rufnähe war, war er schon wieder in die andere Richtung weg gefahren.
Ist die Post eigentlich verpflichtet, sich zumindest grob an die Leerungszeiten zu halten? Denn wenn dort 8 Uhr steht, erwartet ich von einem Unternehmen, was ja irgendwie "der allgemeinen Ordnung im Land" dient, dass sie ordentlich arbeiten. Mal sind Verspätungen ja in Ordnung, dass kann immer mal vorkommen, aber das sehe ich jetzt ja schon seit 3 oder 4 Wochen alle paar Tage mal... Ob sie sonst früher kommen oder gar nicht kann ich nicht sagen... Theoretisch wäre Leerung Mo-Sa um 8 Uhr.
Es ist bei uns nämlich auch schon (mehrfach) vorgekommen, dass gefühlt 3 Tage lang keine Leerung war, zumindest kamen alle Briefe am zusammen beim Empfänger an ( z.B. Krankschreibungen, die jeweils einen Tag versetzt eingeworfen wurden, aber am gleichen Tag bei der Firma ankamen, obwohl die Firma sogar zwei mal täglich Post bekommt).
Auch damit könnte ich leben, wenn es Einzelfälle sind.
Aber irgendwie häuft es sich bei uns auf dem Dorf momentan, was das Leben nicht gerade vereinfacht.
Ist nämlich nicht so prickelnd, wenn man einfach ohne Auto nicht zur Filiale kommt und dann Bewerbungen, Einladungen oder dringende Briefe trotzdem in den Briefkasten werfen muss, ohne zu wissen wann überhaupt die nächste Leerung ist.