Parkausweis von Steuer absetzen?
Hallo liebe gutefrage.net Fans,
ich mache grade meine Steuererklärung und frage mich ob ich meinen Anwohnerparkausweis absetzen kann? Ich beginne um 08:30 mit dem Arbeiten und muss das Haus erst um kurz nach 8 verlassen. In der Zeit von 7-15 Uhr darf man max. 2 Stunden mit Parkscheibe oder halt den ganzen Tag mit Parkausweis stehen.
Normalerweise kann man den ja nur absetzen, wenn das beruflich bedingt ist. Es ist aber doch auch nicht erlaubt meine Parkscheibe am Abend zuvor auf 7 Uhr morgens zu stellen, somit hätte ich die A-Karte wenn um 07:30 Uhr eine Politesse bei uns kontrolliert und ich den Anwohnerparkausweis nicht hätte...
Ich bin verwirrt. Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.
2 Antworten
Als was wolltest Du den absetzen? Ich finde keine Möglichkeit! Selbst wenn er notwendig ist um jeden Tag in die Arbeit zu kommen dann wäre das mit der Entfernungspauschale abgegolten.
Keine Werbungskosten. Keine Sonderausgaben. Keine außergewöhnlichen Belastungen.
Da sehe ich keine Möglichkeit. Andere brauchen auch einen Parkplatz, unabhängig davon, dass viele vielleicht einen kostenlosen vor der Tür haben.
Wenn ich zur Kontrolluntersuchung zur Uni-Klinik muss, dann hebe ich die Parkzettel immer auf, denn meine Steuerberaterin sagte mir dies mal und setzt sie auch von der Steuer ab.
Ich könnte mir vorstellen, dass du das genau so machen kannst, probieren geht über studieren bzw. frage doch mal die anderen Mitbewohner, wie die es machen.
Du kannst auch beim Finanzamt anrufen, die haben dort eine Auskunftstelle und sind eigentlich sehr nett, wenigstens ist das bei uns so, sie können nur nein sagen.
Ich hoffe es wird nicht zu kompliziert aber hier meine "Überlegung" - man darf die Parkuhr nicht vorstellen - bei mir in der Nähe gibt es keine Strassen wo man tagsüber einfach so parken kann, aufgrund der Nähe zum Flughafen - Zur Arbeit muss ich um ca. 8 Uhr los. - von 7- 8 Uhr müsste ich aber eine Parkscheibe im Auto haben falls ich den Anwohnerparkausweis nicht hätte
Vielleicht ist das eine sehr fantasievolle Überlegung aber Vaterstaat verkauft mir den Ausweis ja auch für 39 Euro im Jahr ;)