Paket zugestellt bekommen obwohl ich nichts bestellt habe
Hi.
Heute morgen habe ich ein Paket zugestellt bekommen (Eine Film-DVD - neu, aber nicht originalverpackt), obwohl ich nichts bestellt habe, weder über Amazon, noch über Ebay. Ich dachte zuerst, ok, wahrscheinlich jemand anderes, der meinen Account mitbenutzt (Freundin, Freunde), aber Fehlanzeige. Niemand von denen hat diese DVD bestellt und auch in den Accounts steht nichts von dieser Bestellung. Der Absender steht drauf und auch mein Name und Adresse als Empfänger. Sonst ist nichts in dem Paket, keine Quittung, kein Zettel, nichts.
Was ist das? Was kann es sein? Natürlich kann es sein, dass ich bei einem Gewinnspiel mitgemacht habe, aber ehrlich gesagt gebe ich meine Daten so nicht durch, es sei denn, es ist wirklich Amazon oder Ebay oder andere seriösen Seiten.
Kann es sein, dass das so ein Teil vom Vertrag ist, sodass, wenn ich es nicht zurückschicke, ich automatisch irgend ein Abo abschließe??
Was auch komisch ist, dass nicht mein richtiger Vorname als Empfänger da steht, sondern mein Kosename und es wurde per Hand geschrieben.
Danke schonmal.
4 Antworten
Unverlangt zugesandte Ware von einem Unternehmen muss man nicht zurückschicken. Wenn es von einem Privatmenschen kommt, ist es offensichtlich ein Geschenk.
Du musst nur dann aufpassen, wenn das Paket nicht an dich adressiert ist. Dann musst du es dem eigentlichen Empfänger (z.B. deinem Nachbarn) aushändigen.
http://www.recht-finanzen.de/contents/1112-unbestellte-zusendung-was-tun
Was ist denn drauf auf der DVD??? DAS wäre interessant!
Alles andere können wir dir auch nicht beantworten - höchsten die zwei, drei Leute, die hellsehen können.
Der Film heißt Upside Down
Einen Vertrag ohne Deine ausdrückliche Zustimmung gibt es nicht. Es entsteht auch kein Vertrag, wenn Du den Mist nicht zurückschickst. Dein Schweigen ist keine sogenannte "Willenserklärung". Schweigen hat keinen Erklärungswert (im Vertragsrecht).
Unbestellte Lieferungen brauchst Du gemäß § 241a Abs. 1 BGB nicht zu bezahlen, auch nicht zurückzuschicken. Es entstehen Dir dadurch keine Rechtspflichten.
Mahnquatsch ignorieren, gilt auch für böse Inkassostänkerbriefe oder Anwaltspost. Das sind keine Behörden, die haben keine Sonderrechte, die können Dir gar nichts. Bei Mahnbescheid (gelber Brief vom Gericht) Widerspruch innerhalb 14 Tagen ans Gericht schicken.
Das steht Dir sogar frei.
Das kann ein Betrug sein. Hast du mal nachgeschaut, ob Geld abgehoben wurde? Ich habe jedenfalls mal eine Reportage gesehen, da wurden ebenfalls Pakete einfach so versendet von Hackern und die haben dann auch irgendwie dein Geld bekommen (kann mich nicht mehr so gut dran erinnern).
aber hacker schicken es normalerweise nicht an die person von der sie das geld abgehoben haben
beliebt wären da packstationen oder leerstehende häuser
betrug könnte da aber evtl trotzdem im spiel sein denke aber nich
ok danke... Also sich den Film angucken und in die DVD-Sammlung ablegen :D ...