Paket mit gebrauchter, persoehnlicher Kleidung nach Kanada verschicken
Hallo zusammen,
ich moechte mir ein Paket <20Kg mit Kleidung hierher nach Kanada schicken lassen. Es handelt sich um meine eigenen (hauptsaechlich) Winterklamotten (Jacke, Hosen, Pullies, dicke Socken, T-Shirts, etc.) - alle bereits gebraucht. Keine Neuware dabei. Verschickt wird mit DHL.
Frage:
- was muss beim Warenwert beachtet werden? Ab wann wird eine extra Zollgebuehr verlangt? Warenwert wird nach bestem Wissen und Gewissen dem Zustand entsprechend bewertet (also keine simple Angabe des Neupreises).
- Wie genau sollte die Beschreibung sein? Ist eine Angabe wie z.B. "5x gebrauchte Pullover, Baumwolle" ausreichend?
Besten Dank, Daniel
1 Antwort
Ich würde keinen Warenwert angeben. Bei der Inhaltsangabe gibt es einen Punkt "Sonstiges" (neben Geschenk, Dokumente...) , bei diesem einfach "personal clothes" oder "personal stuff" eintragen und in dem Feld für den genauen Inhalt dann entweder aufzählen (Jacken, Pullis, Socken etc.) oder nur gebrauchte Kleidung, Eigentum des Empfängers (auf Englisch oder Französisch).
Die Zollbeamten in Kanada müssen eigentlich nur wissen, dass das Dein persönlicher Besitz ist, dann wird dafür wohl auch kein Zoll anfallen.