Paket für den Nachbarn - wie lange muss ich das aufbewahren?
Vor 2 Monaten hat ein Paketdienst bei mir ein Paket abgegeben, dass eigentlich dem Nachbarn zugestellt werden sollte - der war aber offenbar nicht da. So weit, so gut, da üblich. Nach 1 Woche habe ich mal in meinem Hausflügel nach dem Namen auf allen Klingelschildern gesucht, aber nicht gefunden. Paket wurde nicht abgeholt. Nach 2 Wochen habe ich auch im Vorderhaus alle Türen angeschaut, aber kein Klingelschild mit dem Namen gefunden. Aber seinen Briefkasten entdeckt, der ziemlich voll aussah. Paket wurde nicht abgeholt. Nach 4 Wochen war das Namensschild am Briefkasten verschwunden, und ein anderer Name steht nun darauf. Paket wurde nicht abgeholt.
Nun steht also seit 2 Monaten ein kleines Paket bei mir, für das sich offenbar niemand (mehr) interessiert. Wem gehört das dann? Mir ?? Dem Fundbüro???
16 Antworten
Geh zur Post und schicke es unfrei zurück. Alles andere wird gefährlich. Du bist nicht der Eigentümer.
Und in Zukunft nimm nur Pakete von Leuten an, die DU kennst und mit denen Du vorher darüber gesprochen hast.
Hallo,
ich würde den Versender kontaktieren + abklären, was Du damit machen sollst.
Grüsse + viel Erfolg - Deti
Na wenigstens einer!
Tröste dich, der Paketdienst notiert schon, wem er das Paket gegeben hat. Du könntest bei der Hausverwaltung nachfragen oder dich mit dem Absender in Verbindung setzen oder aber den Paketdienst informieren.
Ich würde es an deiner Stelle wieder zur Post bringen. Offensichtlich ist der Herr ausgezogen und hat hoffentlich einen Nachsendeantrag gestellt.
Du kannst es nun dem Paketdienst geben der es dir anvertraut hat. Der schickt es dann zurück. (Lass das quittieren). Wenn ein Absender drauf steht könntest du auch den informieren.
Das Paket gehört dem Absender
Du darfst es weder öffnen noch behalten. Das wäre eine Unterschlagung. Bedenke das du quittiert hast und der Paketdienst das vermerkt hat.