Paket wurde geklaut, was nun?
Hallo. Undzwar wurde mein Paket gestern, wie angegeben um 15 Uhr bei mir abgeliefert. Auf meinem Briefkasten stand, das dieser doch bei den Nachbarn abgegeben werden soll, da ich einen spontanen Termin hatte. Schön und gut, meine Nachbarn aber meinten, mein Paket wurde ins Briefkasten gesteckt und der Lieferant sei dann auch ganz schnell verschwunden. Ich habe zudem auch keine Erklärung bekommen, weshalb meine Nachbarn, wenn sie gesehen haben, dass mein Paket gekommen ist, diesen nicht aus dem Briefkasten gezogen haben und es zu sich genommen haben. Ich meine, da kann ja jeder vorbeikommen und es klauen. Ich habe weder einen blassen schimmer wo mein Paket sein könnte. Was kann ich jetzt tun?
10 Antworten
Hier eine nette Geschichte aus dem wahren Leben zum Thema Pakete in Briefkästen:
Bei uns wurde ebenfalls mal ein Paket in den Briefkasten gestopft. Ich nachhinen war sogar der Briefasten fast demoliert. Das Paket passte da schlicht nicht rein - war dem Zusteller aber mal herzlich egal.
Wer hatte in diesem Fall die Empfangsbestätigung unterschrieben fragst du?
Der Briefkasten.
Ja so stand es in der Sendungsverfolgung. Ungelogen.
In diesem Fall ebenso geschehen: http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/5013376/Wenn-der-Briefkasten-die-Empfangsbestaetigung-unterschreibt
-----------------------------------------------
Nun zu deinem Fall:
Du solltest mal bei der Post nachfragen. War das Paket denn versichert? Wurde die Sendung überhaupt für heute angekündigt, geschweigedenn verschickt? Ist ausgeschlossen das sie noch unterwegs ist?
Lg
HelpfulMasked
Ja leider habe ich das Bild nicht mehr. Findest auf Google aber ähnliche... zu köstlich.. das mit dem demolierten Briefkasten aber weniger.
Das ist die Vorschrift von der Post. Beim Zustellen auf "Briefkasten" muss der Zusteller als Unterschrift dort ebenfalls "Briefkasten" hineinschreiben.
Mag sich lustig anhören und auch anschauen (auf Bildern), ist aber durchaus kein "Ulk" des Zustellers gewesen.
Er hat nicht nur Briefkasten geschrieben, nein. Dort stand das dieser UNTERSCHRIEBEN hat. Welches fogllich natürlich nicht nur lustig sondern einfach totaler Unfug ist.
Ebenso sollte der Zusteller nur in sicheren als auch vorallem passenden Briefkästen ein Paket zustellen. Bei uns war keines von beiden gegeben.
Ja, weil man als "Andere anwesende Person" im Gerät Briefkasten eintippen und im anschließenden Unterschriftenfeld "Briefkasten" schreiben muss.
Der Zusteller sollte dann aber auch sehen, ob das Paket in den Briefkasten passt...Ist eigentlich auch nur bei Amazonsendungen im CD Format möglich..alles andere passt seltenst.
Wenn es versichert war, umgehend bei der Post melden, du bekommst es von denen ersetzt. War es nicht versichert, dann Pech 😞
Okay, vielen dank
Wenn wer unterschrieben hat, dann hat er es entgegengenommen. Unterschrieb keiner, ist keiner verantwortlich.
KLar kann es einer als netter Nachbar aus dem Kasten nehmen.. wenn dann was ist, kriegt er abder auch den Ärger.
Wenn nmiemand entgegennahm und das (versicherte) Paket nicht richtig in den Postkasten eingelegt wurde (hier: nicht reinpasste), dann hat der Bote einen GFehler gemacht.
Du solltest Dich beim Versender melden, denn "einfach irgendwie" gilt nicht als korrekt zugestellt.
"Beim Nachbarn abgegeben" heisst bei einem versicherten Paket nicht: "stopfen sie es irgendwo rein, egal". Nachbar und Postkasten sind unterschiedliche "Dinge"
Hast Du eine Sendungsnummer? Wenn ja, was steht da wenn Du nachschaust?
Dann zu DHL gehen und fragen was das soll, Sie sollen Dir Ersatz geben. Wenn nicht drohst Du mit einer Anzeige.
"Paket zugestellt"
Das wars, leider.
Hast du bei der Post nachgefragt, wegen der Unterschrift?
Wenn das Paket auf Briefkasten zugestellt wurde, muss der Postbote das so vermerken in seinem Gerät. Dann ist als "Unterschrift" handschriftlich Briefkasten eingetragen.
Der Briefkasten hat unterschrieben? Ohje, na wenn das meiner auch könnte.
Danke trotzdem! Werde jetzt gleich zur Post gehen!