p-konto, über wie viel kann ich verfügen?
Letzten Freitag habe ich bab bekommen, knapp 500 Euro, hatte noch 400 Guthaben und habe an dem Tag auch alles abgeholt, bis auf eine Überweisung die erst am Montag eingelöst wurde von 250. Frage jz, wie hoch ist mein Verfügungsrahmen im Mai? Der Bank Mitarbeiter meint, das ich noch knapp 200 Euro hätte , da 250 überwiesen und 650 abgeholt. Is das richtig so? Ich habe doch am 29. Abgeholt, also ist das doch April und zählen deshalb nicht zum Mai?
Danke im Vorfeld
4 Antworten
Da hast natürlich nicht mehr, als rein kommt. Wenn du weniger Einkünfte hast als den Pfändungsfreibetrag, nützt dir das natürlich nichts.
Es kommt ja nochmal was, deshalb die Frage
Mit dem Betrag welchen du ins neue Monatgehst,also sagen wir mal eben mit deinen 250 €,bedeutet du hast somit deinen Freibetrag um diesen Betrag geschmälert.Hast also noch etwa828 € zur Verfügung.Vorausgesetzt es ist der Freibetrag von 1083 € den du hast .
Der Verpfändungsfreibetrag beträgt 1070 knapp, d.h. wenn du 250 verfügt hast , hast du noch 820 zur Verfügung, wenn du soviel auf dem Konto hast, die Auszahlung am Freitag zählt für letzten Monat.
Ein P-Konto darf man meines Wissens doch gar nicht überziehen - also hast Du noch das zur Verfügung, was auf dem Konto ist.