Onlineshop, rücksendung und Kreditkarte
Mal angenommen, Ich würde mir bei einem Onlineshop die GTX680 für ca. 500€ kaufen, und mit Kreditkarte bezahlen.
Die Ware wird geliefert, alles soweit in Ordnung, doch beim Benutzen gefällt mir der Artikel nicht / bzw. passt nicht in das PC Gehäuse. Nun kann Ich ja Online Einkäufe innerhalb 14 Tagen nach Erhalt zurücksenden, soweit ist mir alles klar.
Doch wie ist das mit dem Geld, wie bekomme Ich das zurück ?, Die haben ja nur die Kreditkarten Informationen, müsste Ich denen dann per Mail oder so meine Bankdaten mitteilen ?.
Und wie läuft dass dann ab, Bucht die Kreditkartengesellschaft mir den Betrag ab, und bekomme das Geld vom Händler aber zurück überwiesen ?
Oder muss Ich mit der Kreditkartengesellschaft in Verbindung setzen, und sagen, nicht abbuchen, Ware wurde zurückgegeben.
Bei Google finde Ich nur Informationen z.Th. "Nicht geliefert und mit Kreditkarte bezahlt"
2 Antworten
In der Regel wird das Geld auf die Kreditkarte zurück gebucht. Überweisen auf dein Konto werden sie es nicht, weil das eine große Lücke für Kreditkartenbetrug wäre (mit falscher Kreditkarte bestellen, direkt stornieren, geld auf ein falsches Konto verlangen).
Der Betrag wird von der Online-Firma der Kreditkarte wieder gutgeschrieben. In der Regel läuft das ganz normal so ab, leider buchen die Kredikartenfirmen manche Buchungen immer im 4- Wochen-Rhythmus. Du bekommst ja auch nur einmal im Monat eine Abrechnung der Kreditkarte. Das überschneidet sich manchmal!