Verkaufsstand vom Fahrrad, was muss ich beachten?

4 Antworten

Muss ich das als Gewerbe anmelden?

Selbstverständlich.

Wie sieht es mit steuern aus?

Die musst Du zahlen.

Gibt es freibeträge?

Nein.

Wie sind die Hygienevorschriften und wie wird es kontrolliert?

Streng und häufig.

Was kann passieren, wenn ich jetzt ohne genehmigung einfach ein fahrrad umbaue und das verkaufen anfange und das zb von einem privatgrundstück?

Du begibst Dich in Teufels Küche: Wenn z.B. jemand durch Deine Speisen krank wird, dann zahlst Du u.U. bis Du schwarz wirst, dazu käme noch Steuerhinterziehung und Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht und vieles mehr.

Kurz und knapp: Vergiss es.

Da du kein stehendes Gewerbe betreiben willst, machst du keine Gewerbeanmeldung (§ 14 GewO) sondern beantragst eine Reisegewerbekarte (§ 55 GewO). Die dauert etwas länger, weil du dafür auch ein Führungszeugnis und einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister brauchst.

Auch wird dasVeterinär- und Lebensmittelaufsichtsamt beteiligt, das deinen Stand abnehmen will. Dann brauchst du die Schulung zum Umgang mit Lebensmittel und ein Gesundheitszeugnis.

Zusätzlich brauchst du die Zustimmung der jeweiligen Grundstückseigentümer. Willst du auf Straßenland stehen, brauchst du eine Sraßenlandsondernutzungserlaubnis und eine Ausnahmegenehmigung von der Straßenverkehrsbehörde.

darf ich überall verkaufen?

Nein

oder brauche ich eine genehmigung?

Ja, du benätigst eine Reisegewerbekarte.

Muss ich das als Gewerbe anmelden?

Ja.

Wie sieht es mit steuern aus?

Die musst Du zahlen, wenn Dein zu versteuerndes Einkommen (also alle Einkommen addiert) über der Freibetragsgrenze liegt.

Gibt es freibeträge?

bis zu einem zu versteuernden Jahreseinkommen von 8.820 EUR zahlst Du keine Steuern.

Alex

Du musst dem Gewerbeaufsichtsamt einen Kursus in Lebensmittelhygiene nachweisen. Sonst bekommst du dafür keine Genehmigung. Und selbstverständlich auch ein persönliches Gesundheitszeugnis.