Oberstufe abbrechen/ Abitur abbrechen?
Hallo ich hatte vor kurzen mein Abschluss nach der 10ten.. und ich nahm mir vor in die Oberstufe zu gehen, aber es sind paar Schwierigkeiten aufgetreten. Zunächst geht es um das Finianzille, weil auf meiner Schule ein Ipad Pflicht besteht und dies 20€ im Monat kostet(Kaufvertrag über 36Monate) und es bei uns Finanziell ziemlich schlecht aussieht, habe ich mir gedacht, was wäre wenn ich die Oberstufe ,,abbreche" ehrlich gesagt habe ich auch angst vor der Oberstufe, denn ich denke ich könnte es nicht schaffen, aber das Problem ist ich habe kein Ausbildungsplatz und auch keine Idee was ich nun machen soll..? Abbrechen und was dann? Oder Oberstufe machen und an dem Finanziellen scheitern..?
6 Antworten
Ganz ehrlich?
ob du es schaffen kannst oder nicht, weißt du erst, wenn du es (ernsthaft, mit lernen und allem was dazu gehört) versucht hast!
Sieh es mal so: Du hast eine Chance, dich zu qualifizieren, einen höheren Abschluss zu machen und so einen Beruf zu erlernen, mit dem es dann auch möglich ist, mehr Geld zu verdienen, als wenn du nun (da du keine Ausbildungststelle hast) irgendwo als Ungelernte(r?) arbeiten gehst.
Wenn du Geld brauchst, schau, ob du nebenbei, am Wochenende z.B., jobben kannst. Beliebt sind z.B. Aushilfsjobs in Bäckereiverkaufstellen, die sonntags geöffnet haben oder auch das Kellnern in Eisdielen oder Cafés. Da bekommst du auch gleich einen Vorgeschmack, wie viel man rennen muss, um einen Euro zu verdienen. (Mir hat das damals ganz hübsch Demut gelehrt, ich war dankbar, Abi machen zu dürfen) ...
Aufgeben sollte immer die allerletzte Option sein, wenn man eine Chance hat, etwas zu erreichen. Du ärgerst dich sonst später, es nicht wenigstens mit aller Kraft versucht zu haben!
Wenn abbrechen, dann erst etwas anderes suchen, damit du am Ende nicht ohne Nichts dastehst!
Sprich, du suchst dir ein FSJ, FÖJ, eine Ausbildung, ... ein Abbruch ist auch keine Schande!
Wenn du Angst hast, dann wirst du für immer Arbeitslos sein. So wirst du nie eine Ausbildung machen können, da du immer Angst haben wirst. Man muss halt mal ein Risiko eingehen
Rede doch mal mit der Schule, wie man das mit der Finanzierung lösen kann. Oft gibt es auch Unterstützung für finanzschwache Familien, aber man muss natürlich fragen. Die können das ja nicht wissen, dass es bei euch so knapp ist.
(Kaufvertrag über 36Monate) X 20 = 720 Euro ????
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4114714_-ipad-air-apple.html
Ja ist mit Schulsystem usw.