Nike Schuhe beim Zoll - werde Annahme verweigern
Hallo Leute!
Leider haben andere Fragen keine konkrete Antwort auf meine Option gegeben deshalb jetzt diese Frage:
Also, meine Freundin hat sich aus China Nike Free Runs bestellt, für einen niedrigeren Preis und diese liegen jetzt beim Zoll. Sie wusste aber nicht dass es Probleme machen könnte, da sie aus Polen kommt, und dort schon vorher die selben Schuhe bestellt hat, nur eine zu kleine Größe (keine Probleme bekommen). Inzwischen wohnt sie aber in Deutschland.
Jetzt möchte sie zur Zollübergabestelle der Deutschen Post fahren und den Brief mit dem Vermerk ''verweigert'' abgeben. Sie will sie definitiv nicht aufmachen oder annehmen, die Gefahr ist zu groß einer Fälschung.
Jetzt die Frage: Was passiert nach Abgabe des Briefes, bzw nach Verweigerung ? Kommen noch Kosten auf sie zu ? Welche Konsequenzen können noch auf sie zukommen ?
Danke schonmal im Voraus und Bitte, keine Belehrungen! Man hat jetzt aus dem Fehler gelernt.
mfg
PS: Die Schuhe liegen seit 5 Tagen beim Zoll.
4 Antworten
Eine Annahmeverweigerung fuehrt hier ins Leere weil die Schuhe ja bereits eingefuehrt wurden.
Die Schuhe werden - sofern es sich tatsaechlich um Faelschungen handelt - vom Zoll einbehalten und der Vernichtung zugefuehrt. Deine Freundin wird die Kosten der Vernichtung sowie die des gesamten bisher angefallenen und noch anfallenden Verwaltungsaufwands tragen muessen. Weiterhin koennte ein Steuerstrafverfahren gegen sie eroeffnet werden.
Genau das gleich Problem hatte ich . Ich hatte auch Nike Free aus dem Internet geholt und dann haben wir einen Brief vom Zoll bekommen wir sollen das Paket abholen. Als wir dort waren musste wir das pakekt aufmachen und dann hat der Mann sich die Schuhe angeguckt und hat gesagt das ist eine Fälschung die werden jetzt nach Nike geschikt und dort wird das überprüft. So und das Geld (130€) haben wir nicht nicht von (Paypal) ebay zurückbekommen Also haben wir 130€ ohne Grund Verlust gemacht
Die Gefahr einer Fälschung ist nicht gross. Es IST eine Fälschung.
Wenn man die Annahme verweigert dann sollte nichts passieren. Man muss dafür auch nicht zum Zoll. Nichts tun reicht.
Und nicht vergessen den Betrag auf die Karte oder Paypal zurückzuholen und sich eine neue Kreditkarte besorgen.
Du kannst davon ausgehen das in dem Fall genauer nachgeforscht wird. Es wird auch warscheinlicher sein das bei Drogen der Zugriff bei der Zustellung erfolgt, bedeutet die Sendung wird ausgeliefert.
Bei Fakes gibt es noch nicht mal eine Anzeige.
Kommen noch Kosten auf sie zu ? Welche Konsequenzen können noch auf sie zukommen ?
Nein ... Keine
Also bestelle ich mir mal irgendwo im Ausland ein Kilo Koks. Wenn Zoll und Kripo dann vor der Tuer stehen, verweigere ich einfach die Annahme und die Sache ist erledigt?