Niedrigere Berufsbezeichnung im Arbeitsvertrag in Ordnung?
Guten Tag,
Ich habe im Juli mein Studium mit dem Bachelor of Arts als Produktdesigner abgeschlossen. Jetzt habe ich nach einigem Suchen endlich ein Stellenangebot und heute meinen Arbeitsvertrag erhalten. In dem Vertrag werde ich jedoch nicht als Produktdesigner eingestellt, sondern 'kaufmännische Angestellte'. Nur mein Tätigkeitsbereich wird mit Produktdesign beschrieben.
Als Berufsanfänger habe ich natürlich noch nicht so viel Erfahrung damit. Warum werde ich anders bezeichnet? Und welche Nachteile können daraus Nachteile für mich resultieren?
Der Vertrag ist auf ein Jahr befristet. Kann ich danach die einfach Berufsbezeichnung ändern lassen? Passt sich das Gehalt dann an? Oder sollte ich mich erst gar nicht darauf einlassen? Oder mache ich mir zu viele Sorgen?
Für alle Hinweise und Anworten bin ich euch allen sehr dankbar! Gerne gebe ich wenn nötig auch noch weitere Informationen.
8 Antworten
ich denke, du machst dir zuviele sorgen. wenn du in deinem bereich arbeitest und dies am ende im zeugnis steht, dann passt das schon. einzig mit der vergütung musste dich selbst mal schlau machen, waß ein berufseinsteiger verdienen sollte. kann sein, dass du wegen dieser bezeichnung ein paar euronen weniger verdienst!
Ich kann mich natürlich zum Teil an die Vorredner anschließen, aber nur zum Teil. Natürlich ist es richtig, dass wenn das Gehalt passt für einen Berufsanfänger erst einmal wichtig einen Job zu haben und um Erfahrungen zu sammeln. In meinem Arbeitsvertrag steht zusammengefasst, dass ich ein Gott bin und alle nach meiner Pfeife tanzen. Es ist nicht so, ABER ich kann mich darauf berufen, sollte man mich durchgehend für "A rschlochjobs" einsetzen, kann ich mich auf Grundlage dieses Vertrages währen. Du bist ein Mensch, der einiges schon geschafft und Zeit in die Ausbildung und Studium investiert hat. Wenn Du zu viel mit dir machen lässt, kannst du dein Diplom das Klo runterspühlen. Du bist dann abhängig auf das Wohlwollen deines Arbeitgebers bei der möglichen Beendigung des Arbeitsverhältnisses. Es währe egal wenn Du davon ausgehen könntest für immer Fest diese Stelle zu besetzen, aber bei einer befristeten Stelle musst Du auch schon jetzt an das Später denken.
Danke schon einmal für die vielen Antworten!
Ich denke auch, dass die niedrigere Berufsbezeichnung mit dem Gehalt zusammen hängt. Es ist schon ziemlich wenig für einen Studienabgänger. Aber als Berufsanfänger im Bereich Produktdesign ist es auch nicht leicht, etwas zu finden. Viele müssen sich mit Praktika zufrieden geben. Die Frage ist also mehr, ob es sich für meine Aufstiegschancen negativ Auswirkt? Habe ich jetzt dort in Zukunft dauerhaft eine schlechte Verhandlungsbasis? Und wird meine Beurteilung dort und mein Zeugnis jetzt immer mit diesem Titel zusammen hängen?
Die Berufsbezeichnung spielt keine Rolle. Wenn das vereinbarte Gehalt i.O. ist - kein Problem.
Du musst allerdings ggf. damit rechnen, auch kaufmännische Tätigkeiten verrichten zu müssen/dürfen, aber das wird ja wohl kein Beinbruch sein.
Wie du schreibst ,bist du als Kaufmännischer Angestellter eingestellt,mit Aufgabengebiet Produktdesign.Daran wird sich nur etwas ändern wenn dein Arbeitgeber nach der Probezeit damit einverstanden ist.