Nicht bemerkt, dass der Rundfunkbeitrag ARD/ZDF nicht mehr abgebucht wurde. Was nun?
Ich bin total überrumpelt.
Mein 18 jähriger Sohn ist von meiner Ex-Frau zurück zu mir gezogen, hat sich also bei der Stadtverwaltung umgemeldet (meine Adresse).
2 Wochen später erhielt er einen Brief vom ARD/ZDF-Beitragsservice. Darin stand u.a., folgendes zu der Adresse (meine), wo er sich jetzt angemeldet hat - gekürzter Ausschnitt: "Die Adressdaten haben wir mit den bei uns angemeldeten Beitragszahlern abgeglichen. Unter Ihrem Namen (der meines Sohnes) konnten wir für diese Wohnung kein Beitragskonto finden."
Ich sagte meinem Sohn, dass sei nicht schlimm, er müsse gar nicht zahlen, da ich ja schon zahle - vierteljährig 52€. Ich würde ihm den beigefügten Antwortbogen ausfüllen.
Dazu habe ich kurz online in mein Bankkonto geschaut, doch zu meiner Überraschung fand ich keine Abbuchung der Rundfunkbeiträge. Ich weiß nicht einmal, seit wann die nicht mehr abgebucht wurden, denn bei meiner Bank kann man nur (!?) bis Dez. 2016 zurückblättern.
Wie kann das sein? Ich bin seit 2009 in meinem Haus gemeldet u. habe die RB seitdem vierteljährlich abbuchen lassen.
Kann das an der Scheidung liegen, weil meine Ex-Frau sich umgemeldet hat? Aber das Konto von dem Abgebucht wurde war immer das meine.
Jetzt weiß ich gar nicht, was ich denen (Beitragsservice) sagen/schreiben soll. Evtl. wollen die noch Nachzahlungen, obwohl es offensichtlich "die" verschlammt haben abzubuchen (aus mir nicht bekannten Gründen).
Mir ist es überhaupt nicht aufgefallen, dass nicht mehr abgebucht wurde, brauchte mich ja nicht darum zu kümmern, da von denen per Lastschrift abgebucht wurde. Unter den ganzen Abbuchungen, die monatlich bei mir getätigt werden, muss ich doch wohl nicht gucken, ob sich jeder "sein Geld" holt. Dafür sind doch schließlich die Lastschriften da.
Soll ich da anrufen u. fragen? Wäre eine Frechheit, wenn ich dann noch irgendwelche Nachzahlungen leisten soll.
Ich bitte um Rat u. Tipps . . .
Vielen Dank im voraus
2 Antworten
Schreib der GEZ, dass Du seit ... automatisch abbuchen ließest und durch diese seltsame Nachricht an Deinen Sohn erst jetzt bemerkt hast, dass diese Abbuchungen aus unerfindlichen Gründen eingestellt wurden. Du hast sie nicht gekündigt.
Ob und wie lange im Nachhinein Du nun nachzahlen musst, kann Dir womöglich ein Jurist sagen. Zumindest kann Dir keiner einen Strick draus drehen, denn Du hast die Abbuchungserlaubnis ja nicht entzogen.
Ich vermute mal, die GEZ nahm die Ummeldung Deiner Ex-Frau zum Anlass, Deine Abbuchung zu stornieren - was deren Fehler war.
Wenn Du ein Online-Konto hast, müsstest Du doch Monats- und Jahresabrechnungen bekommen. Ich speichere meine in einem Ordner. Außerdem müssten die im Archiv Deines Bank-Kontos zu finden sein. Frag bei der Bank nach, wenn Du sie nicht findest.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Dichterseele.
Werde gleich ins Bank-Konto-Archiv nachschauen.
Ich kann mir wirklich vorstellen, dass es mit der Abmeldung meiner Ex zu tun hat, dass da evtl. was missverstanden wurde.
Vielen Dank nochmal . . .
Ruf an und erklär denen worums geht. Die ham mit n paar Klicks raus ob bei dir regelmäßig abgebucht wurde.
Warum is es ne Frechheit, wen du ne Nachzahlung leisten müsstest? Wen z.B. es Konto nicht ausreichend gedeckt war, können die doch nichts dafür.
..
Sorry Eismensch, habe aus versehen die Antwort für Anemone95 bei dir eingegeben.
Vielen dank für den Sehr guten Tipp ! ! ! !
Werde ich auf jeden Fall befolgen.
Vielen Dank nochmal . . . .
Ich würde in solchen Fällen stets von einem Anruf abraten. Nur Schriftverkehr ist eindeutig nachweisbar. "Am Telefon wurde mir aber XYZ gesagt" ist immer so ein Problem mit dem Nachweis.
Am Telefon habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen mit der GEZ gemacht. 4 Anrufe, 3 Verschiedene Sachbearbeiterinnen und 3 verschiedene, gegensätzliche Aussagen.
Sorry Eismensch, habe aus versehen die Antwort für Anemone95 bei dir eingegeben.
Vielen dank für den Sehr guten Tipp ! ! ! !
Werde ich auf jeden Fall befolgen.
Vielen Dank nochmal . . . .
Vielen Dank für die Antwort, Anemone95.
Wegen der "Frechheit", das bezog sich darauf, da der Fehler nicht bei mir liegt.
Hätte es z.B. an einem nicht ausreichend gedecktem Konto gelegen, wäre ich doch bestimmt von denen angeschrieben worden !?!?!?
Vielen Dank nochmal . . .