Neuen Ausweis beantragen mit neuer Adresse (nicht umgemeldet)?
Hi zusammen,
da ich es versäumt habe mich umzumelden (an meinen neuen Wohnort) und das mittlerweile schon 10 Monate her ist und auch den Zettel des Vermieters nicht mehr habe und mich nun umgehend ummelden muss, da ich ne Menge Probleme aktuell am Hals habe (privat) hatte ich folgenden Plan:
Ich lasse mir einen neuen Ausweis mit neuer Adresse machen (ich sage einfach, dass ich meinen alten verloren habe). Denkt ihr das klappt?
Ich weiß, dass die Mitarbeiter im Computer einsehen können wo ich zuletzt gemeldet war deswegen folgende Theorie:
Da ich 6 Tage die Woche arbeite und diese Arbeitsstelle im Oktober letzten Jahres angenommen habe und eine 6 monatige Probezeit hatte (sogar keine Lüge), habe ich meine Freundin gebeten mich umzumelden per Vollmacht. Da ich meinen Ausweis nie mit mir führe (muss man als deutscher Staatsbürger nicht, so habe ich es jedenfalls recherchiert) habe ich selbst nicht auf den Ausweis geschaut (nachdem sie mich umgemeldet hat). Letztes Wochenende bin ich 2 Tage nach London gereist und habe den Ausweis mitgenommen und auf dem Rückweg vom Flughafen bis nach Hause irgendwo in den Öffis verloren.
Soweit zu meiner Theorie. Denkt ihr das würde funktionieren?
Danke fürs lesen und für hilfreiche Antworten/Erfahrungen! Schönen Start in die Woche.
13 Antworten
Hätte Deine Freundin Dich mit einer Vollmacht umgemeldet, wäre im Datensystem auch ersichtlich, wo und wann Du umgemeldet worden bist. Ob Du dazu im Nachhinein Deinen Ausweis vorlegen kannst, ist erstmal zweitrangig.
Bitte Deinen Vermieter nochmals, die erforderliche Bestätigung auszfüllen - Du kannst doch sagen, dass Du sie verlegt hast und nun noch einmal benötigst.
An Deiner Stelle würde ich offen und ehrlich sein, ein eventuelles Bußgeld für die versäumte, nicht fristgerechte Ummeldung zahlen und gut ist's.
Ehrlich währt am längsten!
Dann bekommst du einen neuen Ausweis mit der alten Adresse.
Was bringt dir das?
Du musst dich ummelden!
Erstens hoffe ich, niemand gibt tipps, wie man die Behörden am besten belügt!
Zweitens: Wie wäre es, wenn du ehrlich wärst? (Die Strafe die im Internet steht, wird bei dir nicht so hoch sein. Da wird das Maximum eingetragen) Rechne nur mit einer Versäumnisgebühr und gut ist.
Drittens: Meinst du, die stellen dir einen neuen mit einer anderen Adresse aus, wenn du nicht umgemeldet wurdest?
Du brauchst schon eine Meldebescheinigung oder glaubst du die ändern deine Adresse auf Zuruf???
da gibt es recht strenge Bestimmungen, die DU nicht eingehalten hast. Auch wenn du einen neuen Ausweis beantragst - so steht dort die ALTE Adresse. Zum Ummelden benötigst die Wohnungsgeberbescheinigung deines Vermieters
rechne mit nem Bußgeld