Neue Straftat während Bewährung Hilfe?
Ich bin 2017 zu einer Bewährungsstrafe zu 10 Monaten auf 3 Jahren Bewährung verurteilt worden wegen Warenbetrug. Ich habe über Ebay Kleinanzeigen Kinderkleidung meiner zwei Kinder verkauft (Markensachen), woraufhin ich sehr viele Käufer hatte und bald den Überblick verlor, somit bekamen ein paar Leute ihre Sachen nicht und es kam zu 12 Anzeigen. Ich bereue das sehr und wollte auch niemanden absichtlich um sein Geld bringen, es handelte sich um 5-20 Euro Beträge, die ich teilweise sogar noch vor der Gerichtsverhandlung zurück gezahlt habe. Ich habe mich bei jedem im Gericht persönlich entschuldigt und war mehr als schockiert als das Urteil kam. Eine Bewährungsauflage war, dass ich weder im Internet etwas verkaufen noch etwas kaufen darf. Das habe ich jetzt 1 1/2 Jahre auch strikt befolgt, aber als Anfang des Jahres vor 2 Wochen genau genommen meine Kinder Kostüme haben wollten, die im Laden nicht auffindbar waren, habe ich doch im Internet etwas gekauft, was ich nun seeeehr bereue. Wir entschieden uns für verschiedene Kostüme und ich habe das Geld erst heute überweisen können, zwei Wochen später als vereinbart, da die Verkäufer die Ware aber schon losgeschickt hatten und dachten Sie würden kein Geld bekommen erstatteten sie Anzeige bei der Polizei ( es geht um 3 Kostüme ). Ich bekam dann letzte Woche den Brief mit den Strafanzeigen und bin förmlich zusammengebrochen. Ich wollte niemanden betrügen, ich habe aber trotzdem gegen meine Bewährungsauflagen verstoßen. Ich kann Nachts nicht mehr schlafen, morgen ist mein Anhörungstermin bei der Polizei und ich habe wahnsinnige Angst, das meine Bewährung aufgehoben wird. Ich hättw niemals etwas kaufen sollen im Internet. Tut mir leid für den langen Text. Hatte jemand einen Ähnlichen Fall ? Ich bin nervlich am Ende und habe auch Angst um meine Kinder.
6 Antworten
du hast gegen die Auflagen verstoßen. Da wirst du nun die Konsequenzen draus ziehen müssen.
war echt hilfreich der/die arme braucht jetzt ein tipp
Bezahl sie halt noch, dann liegt nicht mal ne Straftat vor.
Doch, kann ich. Ich vermute nur stark, dass es eine Weisung und keine Auflage war, sonst würde das wenig Sinn machen.
Ich habe die Kostüme bereits bezahlt.
Dann würde ich das der Polizei einfach mitteilen und sicher nicht ohne Anwalt zu irgendeiner Vorladung gehen.
versteck dich in Afrika habe ich bei einem film gesehen. versuch mal und melde dich zurück wenn du da bist dann schreibe ich dir wo meine tante wohnt dort kannst du dann erstmal leben.
Abwarten: keiner will die Mutter zweier Kinder im Gefängnis sehen!
Was du so schilderst, ist zwar ein kaum zu glaubendes Missverständnis, aber da kommst du auf irgendwie wieder raus.
Ich hoffe es danke für das gut Zureden. Der Staatsanwalt war aber jedoch so eiskalt und hart, dass ich glaube er würde keine Sekunde zögern meine Bewährung zu widerrufen 😞
Der Staatsanwalt war aber jedoch so eiskalt und hart, dass ich glaube er würde keine Sekunde zögern meine Bewährung zu widerrufen.
Bewährungen werden nicht von Staatsanwälten widerrufen, sondern von Richtern.
Und wenn es dazu kommen sollte, dann gibt es dafür nur eine Verantwortliche, und das bist Du.
Sorry, aber da musst Du jetzt durch.
War es denn überhautpt eine Auflage, oder vielmehr eine Weisung? Das macht nen Riesen Unterschied
Das kann ich garnicht genau sagen, aber liegt der Verstoß gegen eine Weisung nicht gleich schwer ?
§56f StGB:
(1) Das Gericht widerruft die Strafaussetzung, wenn die verurteilte Person
1.in der Bewährungszeit eine Straftat begeht und dadurch zeigt, daß die Erwartung, die der Strafaussetzung zugrunde lag, sich nicht erfüllt hat,
2.gegen Weisungen gröblich oder beharrlich verstößt oder sich der Aufsicht und Leitung der Bewährungshelferin oder des Bewährungshelfers beharrlich entzieht und dadurch Anlaß zu der Besorgnis gibt, daß sie erneut Straftaten begehen wird, oder
3.gegen Auflagen gröblich oder beharrlich verstößt.
Auflagen mus man um ihrer selbst machen, Weisungen nur, um keine neuen Straftaten zu begehen. Daher hört sich das bei mir sehr nach "Weisung" an.
In jedem Fall ist einmal bestellen nicht "gröblich und beharrlich". Wenn sie sich wirklich anschicken, die Bewährung zu wiederrufen macht da jeder Anwalt sehr schnell Kleinholz draus, also las dich nicht kirre machen.😄
Vielen Dank, bin über manche Antworten hier echt schokiert, ich weiß, dass ich mal wieder einen Fehler begangen habe, aber ich wünsche wirklich keiner Mutter solch eine Strafe wegen so einem Delikt. Ich bekomme nur morgen zu dem Anhörungstermin so schnell keinen Anwalt her, der ist nämlich schon morgen früh der Termin 😟
Dann entschuldige dich deswegen. Du bist Beschuldigte, du musst sowieso nicht hin und solltest auch nicht.
Dann hol dir einen Beratungsschein für einen Anwalt und lass den das klären. Vor allem reg dich ab. Es hört sich sowieso nicht so brisant an bei dir.
Kannst du nicht lesen? Eine seiner Auflagen war, 3 Jahre lang nichts mehr über das Internet zu kaufen. Gegen diese Auflage hat er verstoßen. Das rechtfertigt einen Bewährungswiderruf.