Nervige Inkasso anrufe?
Seit einiger Zeit bekomme ich Anrufe von Inkasso Unternehmen. Ich muss dazu sagen das die gar nicht für mich sind. Sondern für eine ehemalige Mitbewohnerin, sie hatte einmal meine Festnetz Nummer angegeben. Mittlerweile wohnt sie aber schon seit zwei Jahren nicht mehr hier. Hat sich auch umgemeldet usw. Nur die Anrufe hören nicht auf, Und es sind immer andere. Wird langsam lästig. Kann ich da was gegen tun, das sie meine Nummer da löschen oder so. Will meine Festnetz Nummer nur ungern wechseln.
5 Antworten
Dann geh dran und sage denen, dass du ab sofort keine weiteren Anrufe wünschst und dass du bei einem weiteren Anruf die Bundesnetzagentur einschaltest. Solche unerwünschten Anrufe muss man sich nicht bieten lassen.
Du kannst die Bundesnetzagentur auch so einschalten - Nummer, Name des Inkassodienstes und Zeitpunkt des Anrufes notieren und es dann online auf der Internetseite melden.
Jedes Telefon bietet heutzutage eigentlich Sperrlisten. Pack die Rufnummern drauf. Falls ein neues Inkasso kommt ein ausdrückliches "Frau XYZ wohnt hier nicht. Lassen Sie mich in Ruhe, sonst gehe ich zur Polizei und zeige Sie wegen Nötigung an." Und danach auf die Sperrliste des Telefons.
Ja, es nervt, aber eine echte handhabe hast du nur bedingt. Du könntest ggf. die Ex-Mitbewohnerin zur Unterlassung zwingen, ständig deine Telefonnummer überall anzugeben. Aber auch das ist extrem nervig und die Lösung, einfach die Rufnummern der Inkassos zu sperren ist die etwas einfachere.
Sind nur callagents wahrscheinlich sogar nur von einem externen call center.
Untersage schriftlich nachweisbar diese Kontaktversuche oder lege einfach auf.
Im Router die entsprechende Nummer sperren.
Prinzipiell kannst du da wenig tun.
Du kannst nur immer ihre neue Anschrift mit Telefonnummer weiter geben.
So viele Inkassounternehmen gibt es ja nun auch nicht.
Wenn ich einem Inkasso ausdrücklich Telefonanrufe verbiete, muss es sich daran halten. Ansonsten macht es sich angreifbar für Unterlassungsklagen oder (je nach Umfang und Drohkulisse) für Strafanzeigen wegen Nötigung.
Und das sogar, wenn man selbst die Schulden produziert hat.
Und du meinst das die Mitbewohnerin es geschafft hat bei allen Inkassounternehmen Schulden zu produzieren?
stimmt gibt kaum welche http://www.inkasso.de/mitglieder/liste