Nebengewerbe? Schwarzarbeit?
Hallo, möchte mir nebenher gerne ein bisschen Geld mit künstlichen Nägeln verdienen!!! Ich mache das schon länger Hobbymäßig, jetzt hat mir jemand gesagt, dass ich da locker geld verlangen könnte!
Aber ist dass nicht Schwarzarbeit??
Was müsste ich machen, bzw beachten, damit ich nichts verbotenes, bzw strafbares mache??
Wie müsste ich die Sache angehn? Hab schon meinen Kundenstamm und der wächst weiter...
würde es nur nebenher machen wollen, da ich meine hauptarbeit ja auch noch habe!!!
Hat sich damit schon jemand selbstständig gemacht und kann mir da paar tips geben?
danke schonmal
7 Antworten
Es ist nicht ganz einfach sein Hobby zum Beruf zu machen und auch wer neben seinem normalen Job etwas Geld mit einem Nebengewerbe verdienen möchte, muss sich vorab einige Gedanken machen. Welche Arten von Nebengewerbe es gibt, wird hier in einer kleinen Übersicht dargestellt.
Du mußt bei Deiner Gemeindeverwaltung ein Gewerbe anmelden. Das ist nicht teuer und in "5 Minuten" erledigt.
ein Gewerbe anmelden und natürlich auch Steuern daraus abführen
Musst ein Gewerbe anmelden, auch versteuern. mach Dich genau kundig, Unwissenheit schützt nicht vor blöden Konsequenzen.
Easy!! Einfach beim finanzarbeit anmelden, und daher schön dir steuer zalen... =D