Was müsste ich tun, wenn ich als Sprecher unregelmäßig durch Aufträge Geld verdienen möchte?
Hallo,
ich möchte gerne nebenbei unregelmäßig Aufträge als Sprecher erledigen, die sowohl von Privatpersonen als auch von Kleinunternehmen kommen (ich bin nicht ausgebildet in dem Bereich).
Soweit ich das rechtliche kapiere, wäre es ja ohne irgendeine Anmeldung Schwarzarbeit, selbst wenn ich im Monat nur 50€ verdienen würde? Muss ich mich als Freiberufler (oder etwas anderes) anmelden, selbst, wenn ich vielleicht nur zwei Aufträge im Jahr machen würde und damit nur 100€/Jahr machen würde. Oder darf man erst freiberuflich arbeiten, wenn man das regelmäßig macht?
Ich würde nämlich gerne dazu lernen und möchte wissen, ob ich mich trotzdem freiberuflich (oder anders?) anmelden muss, falls ich spontan eine Anzeige bei einem Kleinanzeigen- oder Jobportal sehe und es dann vielleicht auch nur einmalig mache. Vielen passt nämlich auch ein Sprecher ohne Ausbildung, solange die Sprachproben die Qualitätskriterien erfüllen.
Zusatzfrage, für die, die das auch noch wissen: Gilt dasselbe dann auch für Bereiche wie Web- oder Grafikdesign?
1 Antwort
selbständige Tätigkeit Freiberufler statt Gewerbe. Evtl. Einzahlungen in die Künstler Sozial Kasse als Synchronsprecher-Off Sprecher
Manche sprechen anfangs auch bei www.Hoerspielprojekt.de mit mit ambitionierten Genres
So wird die Stimme bekannter
Ich danke dir.