Nebenberuflich [Quereinsteiger] als Immobilienmakler arbeiten
Hallo zusammen,
ich bin sehr interessiert daran nebenberuflich als Immobilienmakler tätig zu sein. Könnt Ihr mir sagen, wie ich am besten dabei vorgehen soll? Das ich mir einen Maklerschein zu beschaffen habe und eine Gewerbe anlegen muss, ist mir bewusst. Die Kosten sollen sich wohl auf 1400 € belaufen, nehm ich an. Für mich ist es wichtig zu wissen, ob ich nebenberuflich tätig sein kann und wie ich als Quereinsteiger zu einer Tätigkeit komme und bei welchem Maklerbüro. Wie sieht es mit den ganzen Franchise Makler-Ketten aus? Ist jemand bereits nebenberuflich tätig und kann mir weitere Tipps dazu geben, wie ich voran gehen soll? Ich bin für jede seriöse Antwort dankbar.
3 Antworten
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Wenn man keine ausreichenden Erfahrungen in der Immobilienwirtschaft hat, sollte man es lassen.
Es wird auch i. d. R. kein renommierter Immobilienmakler jemanden ohne einschlägigen Erfahrungen einstellen. Und das ist auch gut so, denn persönlich würde ich meine Immobilie nur jemanden an die Hand geben, der auch genau weiß, wie er es zu vermitteln hat und alle wichtigen Gesetzte kennt.
Alternativ könntest du jedoch bei der IHK eine Kurz zum Thema "Immobilienmakler" absolvieren. Hierdurch bekommst du jedenfalls einen groben Überblick über das Tagesgeschäft und die Schwierigkeiten eines Maklers.
Frag einen renommierten Makler, ob der Dich mit 0 Berufserfahrung auf Provisionsbasis nimmt.
ja so, da brauchst du auch erstmal den 34c nicht
das lässt sich anders regeln erstmal, somit hättest du keine kosten
Hallo,
tu dir selbst und allen gelernten- und ausgebildeten Immobilienkaufleuten den Gefallen und lass es lieber!!! Kein Makler wird dich ohne entsprechenden Nachweis darüber, dass du Ahnung hast, einstellen. Besonders die Franchisegeber werden immer darauf achten, dass du über eine quallifizierte Ausbildung verfügst, auch wirst du keinem Verband beitreten können, wenn du nicht quallifiziert bist. Ich verstehe auch nicht, wie man auf solche Gedanken kommt, hast du überhaupt auch nur ansatzweise Ahnung von immobilien? Anscheinen hält sich noch immer das Klischee, dass Makler einen Haufen Geld verdienen, ohne groß etwas tun zu müssen. Makler sein, ist kein NEBENJOB, die Arbeiten teilw. härter und länger als so manch anderer. Warum machst du nicht nebenbei einen auf Autoverkäufer? Das ist genauso ein Klischee....