Nachzahlung der Kita Gebühr weil Stadt vergessen hat das Kind anzumelden
Hallo erstmal, ich habe eine sehr dringende Frage. Wir haben 3 Kinder, eines ist schon in der Schule, das zweite ist im Kindergarten seit 01.04.2009 (kam mit 3 Jahren in den Kindi) und das dritte Kind wurde am 01.03.2010 im Kindergarten angemeldet. Die Anmeldung wurde direkt im Kindergarten gemacht und der Kindergartenleitung übergeben. Jedoch kam diese nie bei der Stadt an. Durch eine Anfrage vor 2 Wochen über einen Beleg für den Arbeitgeber, welcher die Kitakosten jetzt übernimmt, kam heraus, dass das 2 . Kind nie auf der Stadt angemeldet wurde. Die Anmelung kam anscheinend nie an. Wir haben durch unsere 3 Kinder einen Familienpass wo die Kosten immer etwas undurchschaulich sind. Die Kita Gebühren werden von der Stadt auf unserem Konto abgebucht und daher hab ich diese nie Kontrolliert. Die dritte wurde jedoch vom Kindergarten immer in den Statistiken mit Namen und Geburtsdatum geführt und diese Dokumente wurden immer der Stadt vorgelegt, leider ist nie jemandem aufgefallen dass das Kind auf der Stadt nicht angemeldet ist. Jetzt kam natürlich Promt ein Schreiben der Stadt mit einer Nachzahlung in Höhe von 600 Euro. Ist das Rechtlich richtig, dass ich verpflichtet bin durch Nichtverschulden diesen Betrag zu bezahlen????? Über eine Antwort wäre ich sehr erfreut.
2 Antworten
ich meine das geschwisterkinder eh kostenfrei in den kiga gehen. weiss nicht warum ihr das zahlen sollt. selbst wenn nicht, ist ja nicht euer verschulden. ich würde mich mal ans amt wenden die dafür zuständig sind. eigentlich müssen die das nachzahlen.
leider ist das bei uns nicht so, wir haben einen Familienpass der besagt dass wir für das 3. Kind 40 Prozent weniger zahlen als den Regelsatz. Leider ist das Amt die Stadt und die streiten ein Eigenverschulden komplett ab! Die Anmeldung sei nie eingegangen, jetzt steht Aussage gegen Aussage, nur dass ich eben die Kindergartenleiterin als Zeugin habe dass wir die Anmeldung zusammen ausgefüllt gaben. Wie schon geschrieben, die kleine taucht seit der Anmeldung auch immer namentlich in der Statistik auf!
ich will mich nicht aus dem fenster lehnen, aber ich glaube, zahlen musst du schon. immerhin musst auch du dich rückversichern, dass die beträge gezahlt werden, auch wenn die stadt abbucht. immerhin könnte das kind aus der kita ausgeschlossen werden, wenn die zahlungen nicht eingehen.
allerdings ist der happen sehr fett für eine 5köpfige familie. mache einen termin bei der stadtverwaltung. erkläre ihnen die situation. es ist echt nicht deine schuld. es ist auch nicht deine aufgabe, den schuldigen zu finden - doch vielleicht kommt man dir ja etwas entgegen. im persönlichen gespräch kann man auch mal offen sprechen :)
lg :)
wenn dem so ist, dann gibt es noch den amtsleiter, der für beschwerden da ist. und wenn alle stränge reißen, dann gibt es noch den bürgermeister. oftmals kommt man eben nicht mit dem guten willen allein durch.
lg :)
ich hatte schon öfteres mit der zuständigen Stelle zu tun, die sind allgemein gesprochen sehr eigen. Aber ich werde es mal einfach versuchen! Vielen vielen Dank trotzdem für die liebe Antwort!