Nachbarn werfen Zigarettenkippen auf unseren Sonnenschirm?
Jeden Sommer haben wir leider immer wieder Brandlöcher im Sonnenschirm wegen der runtergeworfenen Zigarettenkippen, habe alle Nachbarn höflich gebeten, ihre Kippen doch im Aschenbecher auszudrücken, leider ohne Erfolg. Die Hausverwaltung haben wir auch schon informiert, jedoch ebenfalls ohne Reaktion, was können wir noch tun, damit das endlich aufhört? Eine Markise anbohren dürfen wir nicht, weil es die Hauswand beschädigt. Ohne Sonnenschutz hält man es auf der Terrasse hier unten aber auch nicht aus, ich bin ratlos.
6 Antworten
Entscheidend ist, dass Du nachweisen kannst, WER die Kippe geworfen hat.
Der ist dann haftbar zu machen, notfalls über eine Anzeige (Sachbeschädigung).
Ggfs. die Kippen aufheben zur Beweissicherung.
Habe ich schon versucht, allerdings ohne Erfolg.
Mach eine Anzeige wegen Sachbeschädigung und stelle den Nachbarn den Sonnenschirm in Rechnung.
Du kannst auch die Hausverwaltung unter Druck setzen etwas zu unternehmen, indem du eine Mietminderung forderst.
Nirgends darf man Abfall aus Fenstern und Balkonen werfen, schon gar nicht Dinge die das Eigentum anderer kaputt macht.
Alles schon versucht, leider ohne den geringsten Erfolg. Da hilft langfristig nur ein Umzug in eine neue Wohnung mit (hoffentlich) besserer Nachbarschaft.
Kannst Du den Sonnenschirm kippen/schräg stellen? Dann würden die Kippen abrutschen und nicht auf dem Schirm liegen bleiben. Nur mal so, als Anregung☺
Hm, das ist schlecht. Ich bin auf die Idee gekommen, weil ich einen Sonnenschirm habe den ich kippen kann, weil er dafür ein Knickgelenk hat.
Nö, leider nicht, dafür ist er zu groß und zu schwer.
Den Herrschaften jedes Mal eine Rechnung über den entstandenen Schaden zukommen lassen. Wenn nicht bezahlt wird, gerichtliches Mahnverfahren. Das fruchtet sicherlich.
Kann man nur machen, wenn man die "Herrschaften" auch erwischt, die machen das nachts, nach dem Partyfeiern, habe ich erfahren.
Naja, auch eine Markise kann Brandlöcher bekommen - von daher wäre diese Variante ohnehin nur teurer und keine echte Lösung.
Könnt ihr "alle Nachbarn" einkreisen - sprich, einen Schuldigen ausmachen? Dann habt ihr auch eine Rechnungsadresse für den neuen Schirm. Wenn viele infrage kommen, es keine Zeugen gibt... dann wüsste ich auch nicht, was man weiter unternehmen könnte.
Ist schon schade, wenn einzelne Mitmenschen anderen so das Leben schwermachen können.. :-(
Drück`uns die Daumen, dass wir hier bald ausziehen können, wird immer schlimmer von Jahr zu Jahr, auch andere Mieter haben dieses Problem, leider.