Nachbarn auf dem Balkon 7 Tage die Woche - ewige Ruhestörung
Was kann ich tun gegen meine südländischen Nachbarn, die von morgens um 8.30 bis Abends 23.00 mit kleinen Kindern, Verwandschaft und Freunden 7 Tage die Woche auf ihrem Balkon sitzen, in direkter Nachbarschaft zu meinem Balkon? Das ewige Kindergeschrei, Palaver und die laute tiefe Stimme der Mutter in meiner unmittelbaren Nähe (ca 1m) sind unerträglich. Es ist so laut, dass ich mich selbst bei geschlossener Türe gestört fühle, ganz zu schweigen davon dass ich im Sommer meinen Balkon gar nicht nutzen kann oder bei der Hitze nicht die Türe aufmachen kann. Da ich nur ein 1-Zimmer-Appartment habe, sitze ich hier wie eine gefangene Maus in der Sauna. Auf bisherige Bitten, Rücksicht zu nehmen, kamen extrem ablehnende Reaktionen, sodass ein persönliches Gespräch mit diesen Menschen absolut sinnlos ist. Was kann ich tun?
9 Antworten
Wenn deine Nachbarn wirklich nicht mit sich reden lassen kannst du deinen Vermieter darüber informieren. Das würde dann vllt zu einer Abmahnung oder einen Hinweis o.ä. führen. Aber versuch vorher doch noch einmal das Gespräch mit deinen Nachbarn zu suchen :)
Den Vermieter auf das Problem hinweisen, unter einer Fristsetzung von zwei Wochen,das dieser das Problem löst,sollten der Vermieter nichts dagegen unternehmen,so ist,wenn du den Vermieter darauf hingewiesen hast,auch schriftlich erklären,das,wenn nicht passiert,du eine Mietminderung vornimmst, und zwar in höhe von bis zu 20 Prozent,die du dann auch machst.Sollst mal sehen wie Ruhig es dann wird.Übrigens,wenn es dazu kommt das du eine Mietminderung machst,kann der Vermieter diese dann nur von denen fordern die das Problem verursacht hat.
....umziehen! ich weiß wovon du sprichst. Ich hatte solche Leute mal über mir wohnen und die Wände waren sehr dünn.... jeden Tag von morgens bis abends getrampel. Kindergeschrei, auch eine Mutter mit sehr dunkler lauter Stimme, die (wie es mir vorkam) ohne Lust zu holen und sehr schnell geredet hat.... etc. Das Problem ist: Das laute Reden und das ewige "mit Familie und Freunden zusammen sitzen" ist bei denen so ein kulturelles Ding. Da wo die her kommen macht das jeder so und somit fühlt sich niemand gestört vom anderen. Die haben also null Verständnis für Menschen, die sich von sowas gestört fühlen oder das für zu laut empfinden (die merken gar nicht dass sie so unglaublich laut reden!). Also du kannst mit deinem Vermieter sprechen oder versuchen rauszufinden wer der Vermieter von denen nebenan ist. Polizei kannst du nur nach 22.00 Uhr rufen wenn es noch zu laut ist. Aber tagsüber macht da glaub niemand was wenn du dich beschwerst... also wenn du es nicht mehr aushältst.... dann wechsel die Wohnung. Die werden sich nicht ändern können da es wie gesagt wo ein kulturelles Ding ist und wenn da eh schon dicke Luft herrscht, kommt ihr wohl sowieso nicht mehr auf einen grünen Zweig. Alles Gute und starke Nerven :)
"Luft" meinte ich natürlich ^^
von 6.00 bis 12.00 und von 14.00 bis 22.00 kannst du gar nichts tun, sofern sich der lärm nur auf gerede und kindergeschrei beläuft.
ist noch musik im spiel, dann könntest du die bullen rufen, aber sonst haste nix in der hand...
aber du bist nicht alleine, ich hab auch solche probleme mit so einem pack!
Du kannst ausziehen. Ein Balkon ist ja da um benutzt zu werden und deine Nachbarn machen das halt. Wenn es bei euch Ruhezeiten gibt, müssen die eingehalten werden, wenn nicht, kannst gar nichts machen.