Meine Nachbarin saugt jeden Tag mehrmals Staub. Was können wir tun?
Ich wohne mit meinem Freund in einem Mehrfamilienhaus. Über uns wohnt eine alleinerziehende Mutter mit einer ca. 5-6jährigen. Sie saugt wirklich jeden Tag Staub. Dabei quietscht das Ding, von den Hin- und Her-schiebe-Geräuschen will ich garnicht erst anfangen. Sie hat keine Haustiere, NUR sie und ihre Tochter. Es hört sich TÄGLICH so an als ob sie die ganze Wohnung auf den Kopf stellt. Wenn sie da ist, poltert das andauernd, als ob sie was fallen lässt. Wenn die Kleine da ist, ist es klar, dass es mal etwas lauter wird. Wenn sie nicht da ist, ist es so herrlich ruhig im gesamten Haus. Auch sie auf den täglichen Krach haben wir bereits hingewiesen, nur trotzige Reaktionen geerntet. Vermieter tut nix. Wir halten das nicht mehr aus! Was können wir tun, außer umzuziehen?
15 Antworten
Solange es nicht zwischen 12:00 - 14:30 Uhr oder ab 22:00 Uhr ist wird es schwer rechtlich was zu machen.
Nur Sonntags ist Staubsaugen untersagt, im gegensatz zum Wäsche waschen
Das sollte ich sie vielleicht mal drüber informieren.
Leute imhaus suchen die das auch stört ist eine alte und normal auch funktionelle methode. Geht zusammen als Masse zum Vermieter und beschwert euch. Jeden Tag staubzusaugen ist auch nicht das was man als häusliche ruhe sehen kann.
Aber: eigentlich darf der Vermieter ihr es nicht verbieten, außer sie würde es tun um euch zu ärgern ^^
Ihr könntet mal Baldrian nehmen und aufhören euch über die Nachbarin und ihr Kind aufzuregen.
Der größte Teil des Genervtseins, resultiert tatsächlich aus dem Genervtsein selbst. Weil ihr die Aufmerksamkeit dadurch auf die Geräusche lenkt und somit in einen Teufelskreis gekommen seid.
Wenn ihr nicht umziehen wollt, dann ladet die Nachbarin im Sommer zum Grillen ein und freundet euch mit ihr an, sobald ihr positive Gefühle habt, nervt euch deren Lärm nur noch sehr wenig.
Aktuell, seid ihr das Problem. Da kann der Vermieter auch nichts tun.
Leider kann man seinen Mitbewohnern nicht verbieten, in ihrer eigenen Wohnung zu saugen. Man kann anderen auch schlecht vorschreiben, einen guten Staubsauger zu kaufen. Ich sehe da nur die Möglichkeit auszuziehen und damit dieser Frau mit dem Putzwahn für immer zu entgehen. Das einzige, was ihr machen könntest, darauf zu bestehen, dass abends Ruhe zu herrschen hat. Gibt es in Eurem Haus vielleicht eine Mieterverordnung, wo aufgeführt ist, wann Mittagsruhe herrscht? lg Lilo
Nein, sowas gibt es nicht
Könnte es sein, dass sie aus Einsamkeit dauerputzt. Auch wenn es sich jetzt völlig daneben anhört. Ladet sie mal zum Kaffee ein und kein Wort über putzen oder Krach, wen man besser kennt kann man besser verstehen. Vielleicht hilft es Euch. LG
Ich könnte sie ja auch mal fragen ob sie bei uns weiter staubsaugen möchte... :D