Nachbarin meiner Etage beobachtet mich und führt Buch...
Hallo zusammen,
tja ich weiß nicht, was ich machen soll... Ich bin Eigentümerin und meine Nachbarin, Renterin, beobachtet mich und macht sich auch notizen...
sie schaut wer mich besucht, durch in den Flur gehen, hinter der Tür stehen, Tür einen Spalt öffnen... ect
sie verbreitete Gerüchte bei unseren Nachbarn, grundlos
sie hängt sich über ihren Balkon um in mein Wohnzimmer oder Balkon blicken zu können gruselig (ich habe einen Zeugen)
sie schreibt auf, wann ich bohre oder heimwerke und nahm das auch als Beweis um gegen mich einen offziellen Akt zu eröffnen, "ich habe die gemeinsame Wand durch Bohren zum reißen gebracht". (wurde durch ein Gutachten widerlegt/ eigentlich lächerlicher Fall, denn ihren eigenen Wänden waren auch gerissen...)
So langsam reagiere ich genervt und ändere mein Verhalten wegen ihr. Das geht ja mal gar nicht, die Dame greift in mein Privatsleben ein.
Aber was soll ich machen? Rechtlich werde ich keine große Chance haben, denke ich. Ich weiß nicht ob ein Gespräch etwas bringt, ich denke es wäre äußerst unwahrscheinlich, dass sie mir Recht gibt und sich entschuldigt...
Mit Nachbarn reden, kann ich auch nicht, weil ich dann meinerseits üble Nachrede betreibe und meine Nachbarn dazu zwingen würde Partei zu ergreifen. Das geht sie ja erstmal auch nicht an.
Ich könnte einen Brief unter Zeugen abgeben/werfen, in dem ich mitteile, was ich möchte und weiß und bei Unterlassung rechtliche Schritte einleiten werde. Aber ich habe echt Bammel vor der Konfrontation.
Ich bin echt eine liebe Seele... und ziemlich unsicher gerade.
Vielen Dank
15 Antworten
ich würde das mit dem brief machen, und darin die unterlassung des stalkings fordern. stalking ist seit (ich glaube) 2 jahren eine straftat, also könntest du auch rechtliche schritte einleiten. ich würde mich dabei allerdings -aus vorsicht- erstmal von einem anwalt beraten lassen. falls du rechtliche schritte einleiten möchtest, ist es wichtig, dass du "buch führst", das heißt, dass du genau aufschreibst was sie wann macht (also teile des stalkings), wenn möglich auch aufnehmen, zeugen suchen...
Ich kenne ganz andere Fälle, die noch viel schlimmer sind. Selbst beim eindeutigen Stalking tut die Polizei nichts. Mein Kumpel wird von seiner Ex seit Jahren gestalkt. Dazu kommt noch Rufmord und üble Nachrede. Er hat Zeugen und kleinere Beweise, das reicht aber der Polizei nicht aus. Diese hat ihn geraten, alles zu dokumentieren. Also Fotos zu machen und jeden Brief oder jedes Geschenk aufzubewahren.Ich würde mir auch eine kleine versteckte Kamera hertun. Das darfst Du soweit ich weiß, auf Deinem eigenen Grundstück (z.B. Balkon, Garagenstellplatz etc). Selbst wenn es nicht vor Gericht verwendet werden kann, so kann es doch Deine Glaubwürdigkeit enorm unterstützen. Lade immer Leute ein, damit Du genug Zeugen hast!
Es besteht aber auch die (geringe) Möglichkeit, dass die Frau keine ganz bösartige Stalkerin ist. Es kann sein, dass sie sich so falsch benimmt (das tut sie auf jeden Fall !), weil ihr irgendwas nicht passt. Ich würde sie erst mal ganz nett darauf ansprechen (vielleicht echt bei Kaffee und Kuchen?) und wenn das nichts bringt, am Besten gar nicht mehr mit ihr diskutieren, denn echte Stalker sind geisteskranke Leute, mit denen man nicht normal reden kann, sie brauchen eher prof. Hilfe!
Also, wenn der Versuch ein nettes Gespräch zu führen nichts bringt, dann würde ich sie anzeigen und Beweise und Zeugen sammeln.
Viel Glück und vorallem ganz viellll Kraft dabei!
Ich glaube, du hast jetzt einen persönlichen Stalker. Entweder hat dich die Dame auf dem Kieker und hasst dich aus irgendeinem Grund, oder sie ist ein wenig senil. Oder sie ist einsam.
Ich würde mich zuerst einmal nach ihr erkundigen und versuchen, den Grund dafür rauszufinden. Rede auch mit ihr, du kannst sie ja mal zu dir einladen, auf einen Kaffee oder so. Wenn du nichts rausgefunden hast, gilt die 3-Mal-Verwarnung-dann-Strafe-Klassenzimmer-Regel. Du sagst ihr, dass es dich stört, wenn sie immer noch weitermacht, noch ne Verwarnung, immer noch weitermachen, noch ne Verwarnung, immer noch weitermachen, Polizei. Sag ihr beim letzten Mal Verwarnung auch, dass du dich sonst gezwungen fühlst, die Polizei einzuschalten. Viel Glück dir :)
Du kannst Dich auf die neuen Stalking-Gesetze berufen und sie dazu bringen, ihr Verhalten zu ändern, dazu gehört allerdings, alle Aktionen ihrerseits zur Anzeige zu bringen! Rufmord usw. anzeigen, Beobachtung melden...
Ich bin ja immer für offene Aussprache, dann weißt Du woran Du bist und manchmal kommen die dollsten Dinge zum Vorschein. Vielleicht ist diese Frau einsam und wurde dadurch etwas "verschroben". Red freundlich mit ihr und vielleicht lässt sich das alles ohne nervenaufreibende Aktionen erledigen. Alles Gute