Darf die Nachbarin auf den Balkon starren?
Hallo!
Ich habe vor wenigen Monaten eine Wohnung im dritten Stock eines Wohnblocks bezogen, zu der auch ein Balkon gehört. Dieser grenzt, wie die Wohnung auch, direkt an die Wohnung und den Balkon des Nachbarn, die Balkone sind aber durch eine Mauer an den Seiten getrennt. Nun ist besagte Nachbarin mir aus unerklärlichen Gründen alles andere als wohlgesinnt und beschwert sich dauernd über alles mögliche; meistens sind diese Dinge total lächerlich, manchmal sogar komplett unbegründet. Zuletzt habe ich einen Brief der Hausverwaltung mit Androhung einer Klage erhalten, da eine Nachbarin gesehen haben will, dass die zwei Kaninchen, die ich auf dem Balkon halte, die Bausubstanz (Fliesen, Mauern usw) erheblich beschädigen. Dies ist nicht der Fall, ich habe sofort einen Angestellten der Hausverwaltung eingeladen, der mir bestätigte, dass der Balkon sauber und heile ist. Nun ist es ziemlich offensichtlich, dass jene Nachbarin nicht nur unangebrachte Neugierde zeigt, sondern sich auch noch an den Rand ihres Balkons gestellt und über das Geländer gebeugt und den Kopf verdreht haben muss, um überhaupt auf meinen Balkon zu schauen. Das wusste ich allerdings schon, als sie vor zwei Monaten schon einmal bei mir klingelte und mir erklären wollte, dass ich diese Schrauben da aber nicht bohren darf. Ich musste sie hinweisen, dass die Schrauben schon vor meinem Einzug in der Wand steckten und sie verschwand wieder.
Durch dieses Verhalten fühle ich mich in meiner Privatsphäre sehr verletzt und finde es unverschämt von ihr, sich so zu verrenken, nur um auf meinen Balkon zu starren und irgendetwas zu finden, womit sie mir ans Bein pinkeln kann. Darf sie das überhaupt? Gibt es ein Gesetz oder ähnliches, mit welchem ich sie das nächste Mal konfrontieren kann? Denn mit sich reden lässt die Dame nicht und ich sehe es nicht ein, aus eigener Tasche auch noch einen Sichtschutz zu montieren, um mich vor ihr zu schützen.
Danke für alle Antworten!
11 Antworten
Klingt hart ist aber so manche Nachbarn haben keine Hobbys und kein eigenes Leben ich lebe in einem Hochhaus wo viele Kinder leben aber die Nachbarn haben es nur auf meine Kinder abgesehen :D Das juckt mich aber nicht denn die sind noch klein und wenn es draußen regnet lass ich sie drinne spielen anketten werde ich sie sicher nicht )) also stehe da drüber
Das Starren: Naja, rein rechtlich macht sie nicht wirklich etwas falsch. Aber fälschliche Angaben angeben die dir Schaden ist nicht legal. Versuch sie einmal anzusprechen warum sie dies tut...
Das sie sich verrenkt um auf deinen Balkon zu schauen ist nicht strafbar.
Aber das was zum Beispiel der Hausverwaltung erzählt wurde, dass mit deinen Kaninchen(sie sollen den Putz angefressen haben,obwohl es nicht stimmt) hingegen schon, dass ist Verleumdung und das kannst du anzeigen.
Theoretisch könntest du sie auch dafür anzeigen, dass sie auf deinen Balkon schaut,aber das bringt nichts, da es nicht strafbar ist.
Kann es sein, dass sie dich rausekeln will?
Der LIEBE GOTT sieht alles - Nachbarn sehen mehr.
Das ist keine Verleumdung. Sie hat gesehen, dass da Kaninchen sind und der logische Schluss ist, dass das einen Schaden an der Bausubstanz ergeben kann sollten die Kaninchen nicht vernünftig untergebracht werden. Nachdem das überprüft wurde ist die Sache doch erledigt.
MaryLynn87
Es wurde behauptet,dass gesehen wurde, dass die Kaninchen den Putz angefressen haben, was nicht stimmte und damit ist es eine bewusste Behauptung falscher Tatsachen und damit Verleumdung.
Deine Nachbarin hat Augen und darf sie auch benutzen. Auch wenn dir das nicht passt.
Und Kaninchen am Balkon sind sowieso benklich. Ich hoffe die armen Tiere haben wenigstens genug Platz und müssen nicht auch noch in einem Käfig hocken. Am Balkon gibts außerdem immer ein Temperaturproblem da dort naturgemäß wenig Platz ist überhitzen Tiere im Sommer schnell da sie nicht an einen kühlere Stelle ausweichen können und die Luft nicht gut zirkulieren kann falls man meint man tut ihnen was gutes und hängt ein Tuch über den Käfig um ihnen Schatten zu verschaffen.
Spannend, dass du das ansprichst, denn Tierquälerei hat sie mir ebenso schon vorgeworfen. Die Tiere sind auf dem Balkon, weil ich eben nur da artgerechten Auslauf gewähren kann. Sie haben einen Käfig, der ist allerdings stets offen und dient nur als Toilette oder Rückzugsort. Bei Wind und Regen wird der Käfig abgehängt, für den Sommer bekommen sie ausreichend Schatten und Kühle. Ich liebe diese Tiere, nur deswegen sind sie eben nicht drinnen.
Für mich kann artgerechte Kaninchenhaltung nur in einem Gehege in einem Garten stattfinden.
Wie viel Quadratmeter hat denn dein Balkon?
Tja, tut mir leid, deinem omnipoteten Standard nicht entsprechen zu können. Der Balkon misst 7qm, wovon eine Ecke für den Käfig draufgeht. Zusätzlich haben sie die meiste Zeit die Möglichkeit, reinzukommen und da zu hoppeln und zu spielen oder sich zu verkriechen. Einen Garten mit Rasen würde ich ihnen gerne bieten, ist aber leider nicht drin. Da muss ich leider auf unbefriedigende Spaziergänge an der Leine ausweichen. Nachdem ich mit den zweien aber seit dreieinhalb Jahren zusammenlebe, sehe ich es nicht ein, sie jetzt noch abzugeben. Das wäre weder für Tier noch Mensch gut.
Kininchen an der Leine - ok, JETZT bin ich raus. http://www.kaninchen-info.de/pflege/leine.html
Klar, verständlich - weil ich ja auch blöd und degeneriert bin (-;
nein, weil du sowieso davon überzeugt bist alles ganz richtig zu machen egal was ich sagen würde.
Bau den Sichtschutz hin und du hast deine ruhe, andere Maßnahmen sind wesentlich langwieriger und führen nicht unbedingt zum gewünschten erfolg
"Kann es sein, dass sie dich rausekeln will?"
Ja, ziemlich sicher. Mehrfach persönlich geklingelt um zu beschweren, die Hausverwaltung alarmiert, bei anderen Nachbarn gelästert. Von der ersten Minute an war sie unhöflich mir gegenüber, direkt beim ersten Treffen. Und das, obwohl jeder Nachbar zum Einzug ein Stück Kuchen von mir bekam. Sehr schade.