Nachbar schnarcht den Wald ab - was tun?
Fakten: 4ParteienHaus, er= recht unten, ich= links oben, die Schlafzimmer sind jeweils am Ende der Wohnung, sprich soweit wie möglich von einander entfernt.
In seiner Wng leben 4 Personen, davon 3 Männer im Styl Holzfäller, die auch wie jene schnarchen. Mein SZ habe ich bereits 3 mal verlegt, in der Hoffnung weniger zu hören, doch fehl am Platz. Das Gebäude besteht seit den 70/80ern. Die Wände sind gar nicht relativ breit. Ohne Ohrstöpsel ist an einschlafen nicht zu denken. Doch durch diese Dinger bekam ich mehrmals Entzündungen, trotz Hygiene. Fallen sie mal in der Nacht raus, bin ich kurz darauf wach. Er bzw sie schnarchen so laut, das der Hund sogar zum bellen anfängt. Geredet hab ich schon, doch mir wurde nur lachend die Tür zu geschlagen. Ich weiß das viele Frauen in ihren SZ das gleiche Problem haben, doch ich habe diese Männer nicht geheiratet. Zu allem Überfluss, schlafen auch regelmäßig mehrmals die Woche Bekannte von der Nachbarin die unter mir wohnt, die fast die selbe Lautstärke haben. Mein Kopf brummt, auch heute bin ich wieder seit 3 wach und die Arbeit beginnt um 6. Was kann ich dagegen tun?
Ps. wer jetzt meint lachen zu müssen, bleibt erst mal fast zwei Jahre auf Schlafentzug
10 Antworten
Such dir eine andere Wohnung. Für das Schnarchen kann keiner der Männer etwas. Du hast sie nicht geheiratet, richtig. Aber du hast dir die Wohnung ausgesucht. Anscheinend falsch ausgesucht. Du kannst rebellieren, aber das wird nervenaufreibender, als hier vondannen zu ziehen und schnell deine Ruhe finden.
Drei Möglichkeiten die alle nicht gut sind:
1. ziehe um
2. ändere deinen Tag-Nacht-Rhythmus
3. lerne trotz schnarchgeräusche zu schlafen
Ich weiß keine Möglichkeit ist gut!
Mehr kommt mir auch nicht in den Sinn,
Oder:
Mein bestes Einschlafmittel (und ich hatte jahrelang totale einschlafprobleme): Hörbuch auf IPod laden, auf die Seite legen, Kopfhörer ins obenliegende Ohr (nicht zu laut) Hörbuch hören nach Max. 10-15 Minuten schlafe ich ein, herrlich. Pro Jahr lasse ich so ca. 2Hörbücher durch! Das Problem dabei ist nur, das man am Abend nicht mehr weiß, was man am Vorabend gehört hat und deswegen vielfach die selbe Stelle mitunter 3-4x hört, aber Ziel erfüllt! Viel Erfolg!
Funktioniert das nur mit dem iPod? 😮🤔
Hay
du kannst Lärmschutz Dämmung nachträglich installieren ist nicht teuer mach deinen Nachbar einen Vorschlag das du für ihn die kosten übernimmst wenn er Lärmschutz Dämmung bei sich im Zimmer einrichtet
Wenn man es richtig machen will, dann ist es teuer und ein Laie wird das gar nicht vernünftig hinbekommen, denn es reicht bei dermaßen hellhörigen Häusern nicht, wenn man nur auf eine Wand "etwas drauf pappt".
Technisch gesehen müsste der Fragesteller einen Raum in einen Raum bauen der keine Schallbrücke nach außen aufweist. Da dürfte es finanziell sogar günstiger sein, wenn er sich an einen Immobilienmarkler wendet.
Was kann ich dagegen tun?
Umziehen. Was auch sonst? Den Raum schalldicht zu sanieren, dürfte nur mit einem hohen Kostenaufwand möglich sein.
Dem Mieter kannst Du auch nicht verbieten zu schnarchen.
Wenn der VM keine fachlich korrekte Dämmung vornehmen möchte oder ihr die Kosten als Modernisierungserhöhung nicht zu tragen bereit seit, beibt nur eure ordentlich fristwahrende Kündigung und Umzug.
Warum man die nicht längst erwägte und sich Schalfmangel jahrelang antut, bleibt mir schleierhaft.