Nachbar nutzt Waschmaschine/ Waschpulver
Ich weiß gar nicht, was ich zu so viel Dreistigkeit sagen soll.
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 4 Parteien. 2 ältere Herrschaften und ein jüngere Mann samt Freundin (um die 23 beide). Ich bin hier vor 3 Monaten neu eingezogen und bin eigentlich nur am arbeiten, so dass ich kaum jemanden sehe. Ich glaube ich habe mich erst 2, 3 x mit den älteren Herrschaften unterhalten und 1x darüber, dass jemand im Haus seinen Biomüll einfach auf die Stelle der Biotonne geschmissen hat, obwohl die Biotonne schon entleert am Straßenrand stand. Man hätte sie einfach nur wieder reinholen müssen. Da meinte der Herr zu mir, dass es sicher wieder der junge Mann gewesen war, der mache öfters komische Dinge.
Nun habe ich letzte Woche vergessen mein flüssiges Waschmittel wegzuschließen und ich komme heute runter und stelle fest: fast leer! Es war noch über viertel voll letzte Woche! Das weiß ich, weil ich da beschlossen hatte diese Woche noch kein Neues zu kaufen.
Außerdem ziehe ich immer das Kabel der Maschine raus und lege es AUF die Waschmaschine - als ich eben runter kam hing das Kabel um den Zähler gewickelt.... . Und es ist eigentlich aus Versehen das Kabel runterzuziehen.
Seit 3 Monaten allerdings nehmen sich meine Nachbarn einfach die Dreistigkeit raus, die Klappen (Waschluke und Weichspülfenster) einfach wieder zu schließen, obwohl MEINE Maschine noch auslüftet.
Es ist mir irgendwie zu blöd, deshalb bei dem jungen Herren und den anderen zwei Nachbarn wg der Luke (vielleicht war es aber auch der junge Herr) zu klingeln und Terror zu machen.
Ich habe mir überlegt, einen Zettel an die Waschmaschine zu machen: Ich bitte darum, mein Eigentum zu respektieren und die Finger von meiner Waschmaschine zu lassen.
Der letzte Satz ist aber so auf Krawall gebürstet, fällt euch da etwas besseres ein um auszudrücken, dass die gefälligst nicht die Klappen an meiner Maschine zu schließen haben???7
An den Zähler will ich einen zettel anbringen mit aktuellem Datum und Zählerstand, weil ich der Meinung bin, dass mein Zählerstand letzte Woche ein anderer war als der heute.
13 Antworten
Hallo,ich habe auch mal in so einem Haus gewohmt und da war es aber so,dass man in seiner Wohnung den Sicherungskasten hatte.So konnte ich nach dem Waschen,in meiner Wohnung die Sicherung vom Keller,mit Anschluss der WM runterklicken.Vielleicht ist das ja bei dir auch so.Ansonsten ganz ehrlich,wenn du viel arbeitest und eh keinen Kontakt zu den Mitbewohnern hast,warum sollten die dich dann interessieren.Sprich die an,wenn es geht mit einer Person an deiner Seite,sag es klipp und klar,ohne ihnen was persönlich zu unterstellen,und mach denen klar,dass dein nächster Weg,einen Anzeige ist und demVermieter melden.Und mit dem älteren Pärchen kannst du dich ja mal unterhalten,die Anderen wären mir,an deiner Stelle egal,ob die mich nun blöd angucken oder nicht.Alles Gute und LG
Gern geschehen. LG
Einfach drauf ansprechen. Vielleicht lässt sich ja auch eine gemeinsame Lösung finden. Mitbenutzen erlaubt, dafür aber eigenes Waschmittel und die Regeln befolgen etc,
Mehr als ein simples Gespräch kann man im ruhigen Normfall auch nicht machen.
ja so weit kommt's noch, dass ich jemandem erlaube meine waschmaschine zu benutzen.
Kauf dir im Bauhaus eine abschließbare Steckdose bzw. einen Einsatz für deine Steckdose und nimm das Waschmittel mit in deine Wohnung. Problem gelöst und die Zettel kannst du dir damit auch sparen.
Du könntest auch den Vermieter bitten, abschließbare Steckdosen im Waschkeller zu installieren oder Steckdosen mit Zahlencode, haben wir auch und es gibt keinen Stress. Gegen dreiste Mitbewohner ist kaum ein Kraut gewachsen und wenn du keinen Nachbarschaftsstreit haben möchtest, dann sorge selbst vor.
wie waere es persoenlich mit den nachbarn zu reden?
oder stelle eine kleine schuessel auf die waschmaschine und einen zettel dazu: "wir muessen mal wieder neues waschpulver kaufen, bitte hinterlassen sie ihren anteil fuer waschpulver und dtromverbrauch..."
Kauf dir eine kleine Geldkassette ca. € 12,säge einen Schlitz für die Schnur dann den Stecker in die Kassette und abschließen, dann ist deine WM nicht mehr von anderen zu benutzen.
sehr kreativ! aber ich habe die sicherung für die maschine & trockneranschluss entdeckt in meiner wohnung und einfach abgechalten :)
sehr schöner kommentar. DH
ha super Tipp! Habe ich jetzt bei mir auch entdeckt!