motorradlärm nachts - was tun?
ich wohne in einer wohnung und an dieses wohnung grenzt unten eine garage auf dem grundstück an. diese garage gehört nicht zur wohnung, ist aber direkt neben der wohnung in der ich wohne. jetzt hat seit einigen monaten dort eine person eine garage angemietet. diese person kommt jede nacht mit seinem motorrad / trike nachts um 1 uhr, manchmal auch nachts um 2.30 uhr nachhause. durch den lauten lärm, das dieses motorrad / trike verursacht werde ich jede nacht geweckt, also aus meinem schlaf gerissen. mit ohrstöpsel kann ich nicht schlafen. hab ich schon versucht. welche rechtlichen möglichkeiten habe ich dass der motorradfahrer dies in zukunft unterlässt. ein gespräch habe ich bereits versucht, erfolgslos. was ist nun zu tun?
7 Antworten
Wenn kein unnötiger Lärm entsteht gar nichts. Die Benutzung der Garage kannst du nicht unterbinden. Beinhaltet das an oder abfahren. Das laufenlassen im Stand dagegen ist verboten. Dagegen kannst du einschreiten.zb ordnungsamt
Keine. Wenn du eine Wohnung mietest, die direkt neben einer Garage liegt, ist das allein dein Problem. Du kannst höchstens erreichen, dass die Lärmemmissionen überprüft werden, also ob das Fahrzeug die in der Zulassung eingetragenen Werte einhält.
Da kannst du nichts machen. Du kannst ihm doch nicht verbieten, mit seinem Fahrzeug in seine Garage zu fahren. Wenn du allerdings der Meinung bist, dass die Karre zu laut ist, kannst du das anzeigen. Was daraus wird, außer dem zusätzlichen Ärger mit dem Trike-Fahrer, kann niemand sagen. Sicher ist jedoch, dass man, wenn man in einer Mietwohnung wohnt, Sozialgeräusche akzeptieren muss. Ganz still ist es da nie.
Ich glaube nicht daß du da etwas machen kannst. Der Mann muß ja letztendlich mit seinem Motorrad in die Garage.
Nichts kannst du machen, außer dir ne andere Wohnung zu suchen.