Mutter verstorben, Stiefvater dreht durch
Hallo,
meine Mutter ist vor ca. 7 Wochen verstorben. Mein Stiefvater, meine Schwester und Ich (beide 20 und wohnen nicht mehr zu Hause) haben das Erbe angenommen. Leider herrscht jetzt richtiger Krieg zwischen meinem Stiefvater und meiner Schwester und mir. Ihm gehörte, vor dem Tod meiner Mutter, garnichts. & jetzt hat er 50% des Hauses gererbt. & der Rest wurde unter den Kindern aufgeteilt - jeder 1/6, da 3 Kinder. (meiner kleiner Bruder ist noch minderjährig, 6 Jahre). Es kam kein Testament! Jetzt dreht der Kerl ab & schmiss meine Schwester aus dem Haus raus, und meinte, dass das Haus ihm sei & wir nichts zu sagen hätten. Er bezahle schließlich momentan die ganzen Schulden & wir nicht. (Können wir auch nicht, da wir beide ausbildungssuchend sind.)
Letzte Woche meinte er, wenn wir ihn irgendwie verärgern würden bzw wenn wir ankommen würden und wollten unser Anteil vom Haus haben, sprich Auszahlen lassen ( er will das Haus eigentlich behalten), würde er die selbe Schiene fahren und mit dem Geld der Lebensversicherung (die bekommt er, da das auf dem Versicherungsschein angegeben war) mit meinem kleinen Bruder abhauen, einen Urlaub machen und erst in nem halben Jahr zurückkommen. Also kurz gesagt, er würde uns dann mit den Schulden sitzen lassen. Ich bin echt am verzweifeln. Ich weiß nicht was wir jetzt machen sollen. Wir können keine Schulden ab bezahlen. Letztendlich war damals keine Rede von so vielen Schulden :0 Das kam alles erst raus, nachdem wir den Erbschein schon unterschrieben hatten.
Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.
Ganz liebe Grüße
P.S. Wie sieht das eigentlich aus, wenn ein gemeinsamer Kredit von meiner Mutter u. meinem Stiefvater noch besteht. Müssen wir auch dafür aufkommen?
7 Antworten
Ihr solltet euch so schnell als möglich an einen Anwalt wenden, der das ganze regelt. wegen dem gemeinsamen Kredit, von was sollt ihr den bezahlen? Ihr bekommt am Amtsgericht eine kostenlose Rechtsberatung, bzw. nicht ganz kostenlos, aber ihr müßt nur einen kleinen Teil der Kosten bezahlen. wie war denn das Verhältnis zu eurer Mutter? Mein Beileid jedenfalls u. alles gute für euch. Was ist mit dem Kindergeld, wenn ihr kein Einkommen habt, eure Mutter muß das noch für euch bekommen haben?
Das Kindergeld wurde umgemeldet auf meinen leiblichen Vater. Das Ganze ist aber noch in Bearbeitung und wird in den kommenden Wochen überwiesen.Das Verhältnis von meiner Schwester und meiner Mutter war nicht das Beste. Aber das Verhältnis von meiner Mutter und mir war sehr gut. Nur leider hat sie mir von ihren Probleme bzgl. Schulden & ihrer Krankheit (Brustkrebs) nie was erzählt.
wer das erbe annimmt, kommt auch für schulden und verpflichtungen auf.
Ihr hättet euch vorher erkundigen müssen, nun ist die Frist abgelaufen. Ihr habt gemeinsam das Haus und die darauf liegenden Schulden geerbt. Da Mutter und Stiefvater den Kredit gemeinsam unterschrieben haben, kann die Bank sich an jeden von beiden Gläubigern wenden, um den Kredit einzutreiben, da man für gemeinsam aufgenommene Kredite gesamtschuldnerisch haftet. Wenn ihr beide noch kein Einkommen erzielt, wird die Bank sich immer an den Stiefvater halten. Ist der Kleine das leibliche Kind eueres Stiefvaters?Das Haus war das Eigentum euerer Mutter? Sie war allein im Grundbuch eingetragen? War das Haus bezahlt oder liegt auch auf diesem noch ein Kredit? Wozu ist der Kredit von dem du sprichst?
Ja, mein Bruder ist der leibliche Sohn meines Stiefvaters. Das Haus gehörte meiner Mutter & war alleine (!) im Grundbuch eingetragen. Das Haus ist noch nicht bezahlt. Aber um den Kredit des Hauses ging es nicht. Sondern um einen anderen, den sie gemeinsam, irgendwann in den letzten Jahren, aufgenommen haben. Jetzt meine Frage: Haften meine Schwester und Ich auch für diesen Kredit? Da meine Mutter verstorben ist oder geht die Bank nur an meinen Stiefvater?
Generell gilt, dass wer ein Erbe annimmt, das Vermögen, aber auch Schulden erbt. Das heißt, entweder das Erbe ausschlagen, dann gibt es nichts oder Erbe annehmen und evtl. auch Schulden miterben.