Mutter räumt ungefragt mein Zimmer auf!
Hallo liebe Community!
Ich hab da ein kleines 'Problem' mit meiner Mutter. Ich bin 14 und räum mein Zimmer nicht unbedingt wöchentlich auf. Mich persönlich stört das nicht sonderlich, da ich in meinem "Saustall" zurechtkomme und auch nichts auf dem Boden liegt.
Es fängt schon morgens an: Sie weckt mich & motzt gleich los, dass es ja so schrecklich aussähe. Das Hauptproblem (für meine Mutter) ist der Schreibtisch: Es liegen oft Blätter, Blöcke und Stifte kreuz und quer darüber verstreut. Meistens liegt das dann auch ein paar Tage so, aber ich würde es eigentlich schon von selbst aufräumen. Und dann räumt meine Mutter MEIN Zimmer auf! Nein, sie räumt es nicht auf, sie packt einfach die Sachen von meinem Schreibtisch in eine Kiste und ICH darf das dann alles wieder aufräumen! Ich finde, das geht nicht! Klar, mein Zimmer hat auch einen Schlüssel, aber den wollen mir meine Eltern nicht geben. Ich weiß den Grund nicht genau. Wahrscheinlich, weil mein Zimmer dann durchgehend geschlossen wäre. Ich hab mit ihr auch schon oft darüber geredet, aber irgendwie hält das dann höchstens ein paar Tage. Wenn ich als Putzmuffel endlich mal fest entschlossen bin, aufzuräumen und meine Mutter macht das (mehr oder weniger) regt mich das so tierisch auf. Ich hab ihr wirklich schon mehrmals gesagt, dass ich mit 14 selber über mein Zimmer bestimmen möchte und sie mir nicht mehr alles hinterherräumen muss. Ich bin auch ein wenig empfindlich was mein zimmer angeht und mag es halt nicht wenn jemand ständig rein & raus geht. Als ich meine mutter letztens drauf ansprach hat sie total überreagiert. Ich sagte ihr, wie sie es wohl fände wenn ich einfach bei ihr irgendwas aufräumen oder durchwühlen würde! Sie hat dann erwartet das ich mich lieber von ihr bedanken sollte. meistens ist sie auf mich sauer obwohl ich es eigentlich sein müsste .
Wie kann ich das alles in den Griff bekommen? - Bitte keine dummen Antworten
LG
5 Antworten
Bitte deine Mutter darum, dass sie deine Privatsphäre respektieren soll. Es sollte ihr vollkommen egal sein, wie es in deinem Zimmer aussieht, da sie nicht darin leben muss. Punkt! Du bist nun in einem Alter, in dem du sicher nicht scharf darauf bist, dass jemand deinen persönlichen Kram durchwühlt oder immer in's Zimmer platzen könnte, also würde ich auch um den Zimmerschlüssel bitten.
Wenn deine Mutter nicht aufhört, würde ich sie nicht mehr nur fragen, wie sie es finden würde, wenn du mit ihren Sachen so umgehst, sondern einfach mal ihren Kram durchwühlen und in Kisten schmeißen. Mal sehen, wie lange sie das witzig findet.
Dann versuch mal, abends etwas Ordung auf dem Schreibtisch zu machen - da wäre schon ein Angriffspunkt weniger.
Ich bin selbst 3-fache Mutter und ehlich gesagt, habe ich meinen Kindern so ab 13 nichts mehr aufgeräumt. Wenn es mir "zu bunt" war, habe ich einfach die Zimmertür zugemacht. Natürlich durften keine Essensreste oder Schmutzwäsche im Zimmer sein. Jetzt haben alle 3 ihre eigene Wohnung und mit der Ordnung klappt es auch.
Und lass mal das Deine Mutter lesen:
http://www.sueddeutsche.de/leben/expertentipps-zur-erziehung-kinder-lieben-das-chaos-1.1669419-2
"... das gehört zur Pubertät ...".
Zeig Ihr, dass Du selber dein Zimmer in Ordnung halten kannst.
Dann wird ihr Eingemische weniger werden.
Meine Stieftochter ist fast zwanzig Jahre alt und ihr Zimmer ist der reinste Saustall. Ich kann in gewisser Weise verstehen, dass Ihr Eure Privatsphäre, die ja nun auf Euer Zimmer beschränkt ist, wahren wollt, aber Ihr müsst auch uns Eltern verstehen.
Wenn Dein Zimmer nicht in Dreck (Unsauberkeit) und Müll untergeht, sondern lediglich "nur" nicht aufgeräumt ist, sollte man Dein Reich schon als solches respektieren.
Wir mussten jetzt auch noch mal den Hammer kreisen lassen, da das Zimmer einfach dreckig ist...und das geht gar nicht. Bei aller Liebe!
na sowas! behalte dies in erinnerung für die zeit wenn deine kinder genauso alt sein werden wie du jetzt...