Ab wann darf ich ausziehen, darf ich zu meinen Großeltern ziehen?
Also meine Eltern gehen in mein Zimmer, wenn ich nicht da bin. Meine Mutter geht an mein schreibtisch. Geht an meinen Schulranzen durchwühlt in und nervt. Mein Vater hat mich als ich noch so 11-13 wahr geschlagen. Das traut er sich aber nicht mehr , da ich einmal zurück geschlagen habe. ( ICH HABE DAS NUR AUS NOTWEHR GETAN, er hat meinen Nintendo damals genommen hat ihn auf den Boden geworfen und ist drauf getreten, solange bis er kaputt war. ER wollte mir dann ins Gesicht schlagen und das habe ich dann verhindert.) Aber ich habe noch nie so offen darüber geredet. Ich habe geplannt das ich mit 16 zu meinen Großeltern ziehe. Aber darf ich das überhaupt?
Ich erzähle euch mal über die Lage in Meiner Familie,
ich bin die jüngste(14), und dann hab ich noch 2 Brüder, 16 und 19. Meine Brüder lassen mich eigentlich in Ruhe. Sie provuzieren halt manchmal aber das ist ja normal unter Geschwistern. Ich gehe gerade auf ein Gymnasium un meine Noten sind gerade nicht die besten.(Ich bin eine der 5 Klassenschlechtesten) und kann mich auch im Untericht nicht gut konzentrieren. Das liegt an meinen Eltern und an meinem Schlaf.
Warum?
Meine Mutter sagt immer ich bleibe sowie so sitzen und ich würde das Abitur sowie so nicht Bestehen. Ich kann oft nicht einschlafen. Ich weiß nicht woran es liegt, ich stehe um 6 uhr auf . un gehe meistens so um 23 Uhr ins Bett. ich bin früher um 22 Uhr ins Bett aber das hat nicht wirklich was gebracht, ich bin fast nie eingeschlafen.
An Klassenarbeiten in der Schule kann ich mich meistens konzentrieren. Ich habe meisten Black Outs und lebe im Stress. Meistens bin ich einer der ersten der abgibt. Meistens nur die halbe KA. An den Rest kann ich mich nicht erinnern. Im Unterricht ist es so das ich mich meistens nicht konzentrieren kann. Ich bin meistens übermüdet und rede zu viel mit meinem Nachbar. Ich habe mal auf eine Mathe Klassenarbeit sehr gut gelernt. Was kam raus? 5,9 Ich verstehe es einfach nicht mehr. Ich habe schon darüber nachgedacht nach der 10 (da hat man ja den Realschulabschluss) aufzuhören. Lieber ein Gutes 10ner Zeugnis als ein schlechtes Abi. Ach ja ich wollte noch sagen das die schlechte Note nicht an meinem Mathelehrer liegen kann, da er uns es sehr einfach macht und sehr nett zu mir ist.
Ich wollte jetzt halt wissen was ihr zu meiner Lage sagt, was ich tuen kann und ob ich mit 16 ausziehen darf.
Ich freue mich auf jede Antwort.
L.G. Mara
P.S. Danke für euer Verstendnis
5 Antworten
So lange du noch nicht 18 bist, entscheiden deine Eltern, wo du wohnst .
Wenn die Situation in der Familie aber so belastend für dich ist, dann kann vom Jugendamt entschieden werden, dass du nicht weiter bei deinen Eltern wohnst.
Auch wenn deine Großeltern dich gerne aufnehmen möchten, wird das Jugendamt erst einmal prüfen, ob das für dich und dein Fortkommen im Ganzen auch sinnvoll ist.
Und @Goodnight hat durchaus Recht wenn er schreibt:
In der Regel ist es so, dass Jugendliche den Weg des geringsten Widerstands gehen und einfach dahin ziehen wollen wo sie tun und lassen können was sie wollen. Das ist dann selten die beste Lösung.
Jetzt bist du vielleicht ein mal die Woche bei Oma und Opa zu Besuch, und es gefällt dir sau gut dort. Sie können dir ja auch alles durchgehen lassen. In den paar Stunden bist du einfach liebes, braves Mädchen, und die Großeltern sind in keiner weitreichenden Verantwortung.
Zu Besuch sein ist längst nicht das selbe wie unter einem Dach leben. Sind deine Großeltern nämlich für deine Erziehung und dein Wohl und Wehe ganz und gar zuständig, kann und wird auch nicht mehr stets und ständig Friede, Freude, Eierkuchen sein. Dann sind sie es nämlich, die dir sagen und zeigen müssen, wo es lang geht; und das dann hoffentlich auch konsequent tun können.
Aus dem Grund erwägen Jungendämter nur ganz selten in erster Linie die "Wunscheltern" eines Teenagers. Das Jugendamt prüft die Situation erst einmal ganz genau. Halten die deine Großeltern für die beste Alternative, kann es klappen, aber richte dich eher darauf ein, in eine Jugendwohngruppe zu kommen.
Die Entscheidung, ob und wohin du ausziehst, fällt zuletzt ein Richter beim Familiengericht, nachdem er alle Beteiligten, also dich, deine Eltern, deine Großeltern und das Jugendamt dazu gehört hat. Die Richter halten sich dabei in den meisten Fällen an die Empfehlungen des Jugendamts.
Das geht nur, wenn deine Eltern und Grosseltern das auch wollen. In der Regel ist es so, dass Jugendliche den Weg des geringsten Widerstands gehen und einfach dahin ziehen wollen wo sie tun und lassen können was sie wollen. Das ist dann selten die beste Lösung.
Geh zum Jugendamt ! Die kläre das und regeln deinen Auszug. Die sind dafür zuständig. Du kannst auch zu einer Psychologischen Beratungsstelle gehen, und die atestieren dir dann, dass du da nicht wohnen kannst weil es psychisch zu belastend ist.
Und da gehst du hin. Das ist kostenlos.
Wenn deine Großeltern das wollen, ist das eine gute Idee. Sprich erst mit dem Kerl von der Psychologischen Beratungsstelle, der ruft dann mal deine Großeltern an, und bespricht das mit denen.
OK vielen Dank an euch
ja klar , der "Kerl" von der Psycho Beratung ruft die Großeltern an und klärt das mit denen .......... und die Eltern , die ja erziehungsberechtigt sind , werden gar nicht gefragt , oder wie ?
"Psychoberatung".. das ist eine Psyychologische Beratungsstelle für Minderjährige und junge Erwachsene, die genau für sowas zuständig sind. Der kann auch Atteste ausstellen, dass das Kind nichtmehr bei seinen Eltern leben darf. Die Eltern sind doch das Problem, und wenn die "nein" sagen, tut das ja nichts zur Sache.
würd ich auch sagen!
Du solltest da mit deinen Großeltern drüber reden, ob die das überhaupt wollen, dann kannst du mit denen zusammen zum Jugendamt gehen.
Sind deine Großeltern bereit, dich aufzunehmen? Dann könnt ihr doch versuchen, mit deinen Eltern zu sprechen. Wenn sie zustimmen, kannst du sofort dahin ziehen. Erkläre deinen eltern, dass ja ruhe in eure Beziehung kommen musst, und die findest du nicht, wenn ihr täglich zusammen seid. Wenn deine Eltern klug sind, lassen sie dich ziehen. Dann kannst du ausprobieren, ob es anderswo wirklich so viel besser ist.
Google mal "Psychologische Beratungsstelle und dahinter setzt du dann den Namen deiner Stadt.