Muster für Kündigung vor Ausbildungsbeginn, kann ich es so nehmen?
Ich würde gern meinen Ausbildungsvertrag zum 01.09.2015 kündigen da ich mich für etwas anderes entschieden habe. Reicht ein Satz als Kündigung für die Ausbildung ?
Ich habe jetzt diesen Teil als Muster gefunden , ist es ausreichend? :
Sehr geerhrter Herr..
hiermit kündige ich das mit Ihnen am 17.6.2015 ausgezeichnete Lehrverhältnis zum 01.09.2015 am heutigen Tag schon vor Beginn der Lehre.
Ich habe ein außerordentlich großes Interesse an Ihrem Unternehmen und bin auch überzeugt davon, dass ich mich bei Ihnen sehr wohl gefühlt hätte, jedoch habe ich zwischenzeitlich ein Ausbildungsangebot bekommen das besser zu mienen beruflichen Plänen passt.
Es tut mir leid, wenn ich Ihnen Umstände bereitet habe und es so kurzfristig geworden ist. Aber ich möchte ehrlich sein und Ihnen sowie anderen Bewerbern frühzeitig die Chance geben, die Stelle noch anderweitig zu besetzen.
Mit freundlichen Grüßen
3 Antworten
Hallo fastvampire,
ich denke schon, dass das so okay ist. Auch deshalb, weil Du noch auf die anderen Bewerber eingehst und erwähnst, dass Du großes Interesse an dem Unternehmen hattest/hast.
Manchmal nutzt das www eben doch, und sei es nur dafür,verbindliche Briefe zu schreiben.
Das kannst du auf jeden Fall nehmen.
Es würde sogar eine Zeile reichen wo du sagst dass du kündigst und einfach unterschreibst.. aber mit so einer Vorlage wirkt das seriöser.
Ganz wichtig ist, dass du das ganze persönlich abgibst! Per E-Mail etc. hat eine Kündigung keine Gültigkeit.
Brieflich reicht auch.
Kannst Du den Vertrag vor Vertragsbeginn kündigen?
ja, klar.